02. April 2015 | 11:10 Uhr

maysak057.jpg © AFP

Wirbelsturm "Maysak"

Taifun: Sturmflut-Alarm auf den Philippinen

Taifun erreicht 210 km/h - vier Meter hohe Wellen befürchtet.

Taifun "Maysak" bedroht die philippinischen Küsten am Osterwochenende mit meterhohen Sturmfluten und schweren Regenfällen. Die Wetterbehörde versetzte die Bewohner im Nordosten des Inselstaats am Pazifik am Donnerstag in Alarmbereitschaft.

"Maysak" sollte die Küste am späten Samstag oder Sonntag erreichen. Der Taifun schwächte sich leicht ab, wirbelte aber noch mit Spitzengeschwindigkeiten von 210 Kilometern in der Stunde. Bis zu vier Meter hohe Wellen seien nicht auszuschließen, warnte die Wetterbehörde.

Die Lokalbehörden müssten sich auf Überschwemmungen und Erdrutsche einstellen, sagte der Chef der Behörde für Katastrophenschutz, Alexander Pama. In dem katholischen Land sind zu Ostern Millionen Menschen unterwegs, um Verwandte in den Provinzen zu besuchen.

Das Land erlebt jedes Jahr im Durchschnitt 20 Taifune. "Maysak" ist der dritte dieses Jahr, aber der erste seit Jahrzehnten, der das Land am Osterwochenende bedroht. Taifun "Haiyan" richtete im November 2013 verheerende Zerstörung an. Mehr als 7.000 Menschen kamen ums Leben.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Sonnig, im südlichen Bergland lokal gewittrig. 14/26°

Der Vormittag verläuft recht sonnig. Spätestens ab der Mittagszeit bilden sich aber vor allem im Bergland Quellwolken. Folglich steigt das Schauer- und Gewitterrisiko, besonders von Osttirol bis in die Bucklige Welt. In den Abendstunden klingen sie aber wieder ab. Im Flachland ist es meist trocken und überwiegend sonnig. Der Wind weht abseits von Gewittern nur schwach bis mäßig aus überwiegend westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter