17. Juli 2015 | 10:55 Uhr

nangka46.jpg © Reuters

Wirbelsturm

Taifun "Nangka": Tote in Japan

Taifun traf mit Geschwindigkeiten von bis zu 126 km/h auf Land.

In Japan sind mindestens zwei Menschen durch einen Wirbelsturm ums Leben gekommen. Dutzende wurden verletzt, wie japanische Medien am Freitag berichteten.

Der Taifun "Nangka" war am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 126 Kilometer pro Stunde in Shikoku, einer der vier Hauptinseln Japans, auf Land getroffen und zog im Laufe der Nacht nordwärts.

Die Behörden forderten Hunderttausende Menschen in der Region auf, ihre Häuser zu verlassen und warnten vor Überschwemmungen, Schlammlawinen und starkem Wellengang. Mehr als 100 Flüge fielen aus. Meteorologen zufolge sollte der Wirbelsturm im Laufe des Tages aufs Japanische Meer ziehen und sich abschwächen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Störungseinfluss, Schnee bis 900m, 3/9°

Tiefdruckeinfluss bringt recht verbreitet dichte Wolken sowie am Vormittag auch etwas Regen oder Schneefall, wobei der Schwerpunkt der Niederschläge an der Alpennordseite zwischen dem Tiroler Oberland und dem Mostviertel liegt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1100m Seehöhe. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter dann aber langsam und vielerorts lockert es noch auf, meist trüb bleibt es an der Alpennordseite. Generell wetterbegünstigt und zeitweise sonnig ist es ganz im Westen, im Südwesten und auch im äußersten Nordosten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland und im Süden auch lebhaft aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter