23. Februar 2020 | 15:45 Uhr

sturmwarnung.jpg © Getty Images

Deutschland

Sturmböen verhindern Karnevalsumzüge

Zahlreiche Umzüge wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt

Sturmböen haben am Sonntag in Deutschland zur Absage vieler Karnevalsumzüge geführt - besonders betroffen vom Wetter waren die deutschen "Karnevalshochburgen" im Rheinland. Doch auch in Hessen, Thüringen und Sachsen wurden Straßenumzüge gestrichen.
 
In Köln mussten kurzfristig die beliebten "Schull- un Veedelszöch", zu der in der Regel Hunderttausende Schaulustige kommen, abgesagt werden. Die zumeist jungen Teilnehmer standen schon bereit, um loszuziehen - dann kam die Absage aus Sicherheitsgründen. Zuvor hatte bereits Düsseldorf entschieden, das beliebte "Kö-Treiben" auf der Königsallee ausfallen zu lassen. Die Prognose mit Windstärken zwischen 8 und 9 habe keine andere Wahl gelassen, erklärte das "Comitee Düsseldorfer Carneval".
 
In Thüringen wurde unter anderem der traditionelle Straßenumzug in Heiligenstadt gestrichen. Der größte Thüringer Karnevalsumzug sollte hingegen ab Sonntagmittag wie geplant durch Erfurt ziehen. In Sachsen sagte der "Strehlaer Carnevals Club" den geplanten Umzug durch die Stadt wegen der Wetterprognosen ab.