15. Mai 2014 | 11:28 Uhr

kroatien.jpg © Symbolbild: mediabox.at/Schwarzl

Kroation

Verkehrschaos nach Unwettern

In Teilen Kroatiens sorgte der Sturm für Stromausfälle und ein Verkehrschaos.

Starke Unwetter und Regenfälle haben heute Teile Kroatiens lahmgelegt. In Slawonien-Baranja im Osten des Landes fiel am Vormittag für zwei Stunden der Strom aus. Geschäfte und Banken machten dicht, auf den Straßen der Landeshauptstadt Osijek kam es zum Verkehrskollaps. Verantwortlich war ein technischer Defekt.

Wegen des starken, orkanartigen Bora-Windes mussten am Mittwoch an der Küste Teile der Autobahn A1 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Auf den Inseln Hvar und Vis hagelte es. Für das unangenehme Wetter zeichnete der Zyklon "Donat" verantwortlich, bis zum Wochenende sollten sich die Regenwolken aber wieder von der Küste verziehen, es soll wieder wärmer werden. Richtiges Badewetter wird es laut Meteorologen aber erst nächste Woche geben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Erst trüb, später sonniger. 2/10°

Heute Freitagnachmittag nimmt der Störungseinfluss weiter ab, bis zum Abend ist es überall niederschlagsfrei und vielfach nur noch gering bewölkt. Der lebhafte Westwind verliert auch am Alpenostrand an Kraft. Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag zieht von Südwesten her dichte Bewölkung einer Störung auf, bis zur Früh setzen im Westen und südlich des Alpenhauptkammes leichter Regen und Schneefall ein. Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1400m. Überall sonst ist es vorerst niederschlagsfrei. Schwach windig. Tiefsttemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter