08. August 2021 | 08:43 Uhr

Arktis Hitze © Getty Images

Golfstrom kollabiert

Studie: Es droht der Klima-Kollaps

Eine Klima-Studie beschäftigt sich mit der Meeresströmung im Atlantik.  

Die Atlantische Umwälzströmung (AMOC), die in Europa für ein moderates Klima sorgt, steht auf der Kippe. Das schreibt Niklas Boers vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im Fachmagazin Nature Climate Change.

Es bestünden "klare Anzeichen für Stabilitätsverlust", die "früher und deutlicher als erwartet" eingetroffen sind, lautet die Kernaussage der dazugehörigen Studie.

Erderwärmung als entscheidender Faktor

Die komplexe Strömung transportiert warme Wassermassen aus den Tropen auf der Oberf läche bis hinauf in den Norden. Dadurch friert das Wasser an den Häfen nicht ein. Gleichzeitig wird kaltes Wasser aus dem Norden in die Tiefe gedrückt und in den warmen Süden transportiert. Dieses System ist laut Boers derzeit so schwach wie noch nie zuvor. Faktoren sind etwa Süßwasser schmelzender Eismassen oder die Erwärmung des Atlantiks.  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Vormittags sonnig, später Gewitter. 13°/27°

Der Vormittag verläuft in ganz Österreich weitgehend trocken. Lediglich Im Westen und Südwesten ziehen erste Wolkenfelder mit bereits Schauern und Gewittern durch, im Norden und Osten scheint die Sonne weitgehend ungestört. Ab Mittag kommen aber ausgehend vom Bergland mehr und mehr Quellwolken hinzu und es gibt verbreitet zum Teil kräftige Regenschauer und Gewitter. Am geringsten ist die Schauerneigung ganz im Norden. Der Wind weht abgesehen von teils kräftigen Böen in Gewitternähe vor allem am Alpenostrand schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad.
mehr Österreich-Wetter