03. November 2015 | 12:20 Uhr

saicpan3.jpg © SAIC

Südkorea

Straße verfärbt sich bei Regen

Diese farbenfrohen Kunstwerke sind nur bei Regen zu sehen.

Ein farbenfrohes Projekt soll auf die Straßen der südkoreanischen Hauptstadt Seoul während der regenreichen Monsunzeit im Sommer statt tristem Alltagsgrau bunte Kunstwerke zaubern.

Ein Team südkoranischer Designer an der School of the Art Institute of Chicago (SAIC) setzte gemeinsam mit dem Farbenhersteller Pantone das "Projekt Monsun" um. Straßen, Plätze und Gehsteige der Hauptstadt werden von den Designern mit bunten Motiven bemalt. Der Clou: Die leuchtend-bunten Bilder sind nur zu sehen, wenn die Straße nass ist. Den Effekt möglich machen Spezialfarben, die bei Trockenheit unsichtbar bleiben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Auf den Bergen Sonne, sonst nebelig. -3°/+6°

Über den Niederungen des Nordens, Ostens und Südostens halten sich verbreitet zähe Nebel- und Hochnebelfelder mit einer Obergrenze zwischen 600 und 800m Seehöhe. Abseits des Nebels überwiegt sonniges Wetter mit ein paar durchziehenden hohen und mittelhohen Wolkenfeldern. Im Westen können diese am Nachmittag auch zahlreicher sein. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel 0 bis 5 Grad, bei Sonne 5 bis 10 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht liegen über den Tälern, Becken und den Niederungen weiterhin verbreitet Nebel und Hochnebel. Aber auch abseits des Nebels ziehen über dem Nebelmeer ein paar harmlose hohe und mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 9 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter