29. Juli 2015 | 14:27 Uhr

maho989.jpg

Italien

Steinschlag nach Hitze: Matterhorn gesperrt

Aufstiegsroute auf italienischer Seite gesperrt - 25 Alpinisten mussten umkehren.

Wegen mehrerer Felsstürze und Steinschläge auf der Aufstiegsroute von der Südseite zum Matterhorn haben die italienischen Behörden den Zugang am Sonntag gesperrt. Von der Schweizer Seite her ist der Aufstieg nach wie vor möglich.

Nach den Felsstürzen gab es für 25 Alpinisten in der Carrel-Hütte auf 3.830 Meter Seehöhe kein Weiterkommen. Die beiden letzten dieser Alpinisten konnten am Mittwoch aus eigener Kraft nach Le Breuil Cervinia zurückkehren, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Wegen des Felssturzes auf rund 3.000 Meter entschied der Präsident der Gemeinde Valtournenche, zu der auch Le Breuil Cervinia gehört, den Aufstieg über die Südseite zu schließen. Die Steinschläge seien auf "außergewöhnlich hohe Temperaturen" zurückzuführen, hieß es in der Weisung des Gemeindepräsidenten.