29. Juli 2015 | 14:27 Uhr

maho989.jpg

Italien

Steinschlag nach Hitze: Matterhorn gesperrt

Aufstiegsroute auf italienischer Seite gesperrt - 25 Alpinisten mussten umkehren.

Wegen mehrerer Felsstürze und Steinschläge auf der Aufstiegsroute von der Südseite zum Matterhorn haben die italienischen Behörden den Zugang am Sonntag gesperrt. Von der Schweizer Seite her ist der Aufstieg nach wie vor möglich.

Nach den Felsstürzen gab es für 25 Alpinisten in der Carrel-Hütte auf 3.830 Meter Seehöhe kein Weiterkommen. Die beiden letzten dieser Alpinisten konnten am Mittwoch aus eigener Kraft nach Le Breuil Cervinia zurückkehren, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Wegen des Felssturzes auf rund 3.000 Meter entschied der Präsident der Gemeinde Valtournenche, zu der auch Le Breuil Cervinia gehört, den Aufstieg über die Südseite zu schließen. Die Steinschläge seien auf "außergewöhnlich hohe Temperaturen" zurückzuführen, hieß es in der Weisung des Gemeindepräsidenten.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im O leichter Schneeregen, sonst sonnig, -1/9°

Im Osten überwiegen meist die Wolken, am Nachmittag schneit es aber kaum noch. Überall sonst scheint meist die Sonne, allerdings ziehen im Westen langsam Wolkenfelder der nächsten Störungszone auf. Niederschläge breiten sich erst in der Nacht aus. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten und Südosten lebhaft bis kräftig, aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht treffen sowohl im Westen, als auch ganz im Osten Österreichs Störungszonen ein und hier beginnt es allmählich zu regnen oder zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 und 600m Seehöhe. Weitgehend trocken bleibt es im Süden und auch in weiten Teilen Oberösterreichs und in der westlichen Obersteiermark. Der Wind bläst am Alpenostrand anhaltend lebhaft bis kräftig aus Nordwest, sonst ist es eher windschwach. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter