16. Mai 2016 | 15:29 Uhr

tokio1.jpg © USGS

Japan

Starkes Erdbeben erschüttert Tokio

Beben der Stärke 5,6 in der japanischen Hauptstadt - keine Tsunami-Warnung.

In der japanischen Hauptstadt Tokio hat am Montag die Erde gebebt. Der Erdstoß hatte nach Angaben der japanischen meteorologischen Behörde am Abend (Ortszeit) eine Stärke von 5,6. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht ausgelöst. In Tokio und Umgebung wackelten Gebäude, Informationen über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht.

Das Zentrum des Erdstoßes lag in der Präfektur Ibaraki nordöstlich von Tokio in einer Tiefe von 40 Kilometern. Im April kamen bei einem verheerenden Beben im Südwesten Japans mehr als 40 Menschen ums Leben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Vermehrt Regenschauer im W und N, sonst meist sonnig. 1/16°

In der Osthälfte scheint nach Auflösung lokaler Frühnebel oft die Sonne. Weiter nach Westen zu ziehen mit zeitweise stärkeren Wolkenfeldern auch örtlich Regenschauer durch, am Nachmittag stellenweise dann auch im Norden und Osten. Im Süden und im östlichen Flachland bleibt es trocken und oft auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost bis Südwest. Frühtemperaturen meist minus 1 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter