16. Mai 2016 | 15:29 Uhr

tokio1.jpg © USGS

Japan

Starkes Erdbeben erschüttert Tokio

Beben der Stärke 5,6 in der japanischen Hauptstadt - keine Tsunami-Warnung.

In der japanischen Hauptstadt Tokio hat am Montag die Erde gebebt. Der Erdstoß hatte nach Angaben der japanischen meteorologischen Behörde am Abend (Ortszeit) eine Stärke von 5,6. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht ausgelöst. In Tokio und Umgebung wackelten Gebäude, Informationen über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht.

Das Zentrum des Erdstoßes lag in der Präfektur Ibaraki nordöstlich von Tokio in einer Tiefe von 40 Kilometern. Im April kamen bei einem verheerenden Beben im Südwesten Japans mehr als 40 Menschen ums Leben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor allem im S unbeständig, 11/19°

Von der Früh weg ist es verbreitet dicht bewölkt und regnerisch, in der Landesmitte und im Süden regnet es teils auch kräftig. Im Tagesverlauf lockert es allmählich auf, im Westen und Norden zeigt sich ab Mittag immer häufiger die Sonne. Am Nachmittag verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Südosten. Hier bleibt es auch am längsten trüb. Am längsten sonnig und trocken ist es im Rheintal. Der Wind weht meist schwach, im Osten auch teilweise mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter