11. Mai 2020 | 06:01 Uhr

rom.jpg © Getty

Stärke 3,3

Starkes Erdbeben erschüttert Rom

Beben riss riss viele Menschen aus dem Schlaf. Einige verängstigte Menschen liefen auf die Straße.

Ein starkes Erdbeben ist am Montag gegen 5.00 Uhr in Rom gemeldet worden. Das Erdbeben wurde klar von der Bevölkerung gespürt. Die Feuerwehr wurde von Anrufen besorgter Bürger überflutet. Laut dem italienischen Institut für Erdbeben und Vulkanologie (INGV) lag die Stärke des Erdbebens zwischen 3.2 und 3.3 auf der Richterskala.
 

Epizentrum nördlich von der Hauptstadt

Das Epizentrum des Erdbebens, das Rom am Montag gegen 5.00 Uhr erschüttert hat, lag in der Gemeinde Fontenuova, circa 20 Kilometer nördlich von der italienischen Hauptstadt entfernt, berichtete Italiens Institut für Geologie und Vulkanologie (INGV). Der Erdstoß ereignete sich in einer Tiefe von elf Kilometern. Berichte über Schäden gab es vorerst nicht.
 
Das Erdbeben, das sich zeitgleich mit einem starken Gewitter ereignete, riss viele Bürger aus dem Schlaf. Vor allem in höheren Stockwerken wurde der Erdstoß klar gespürt. Einige verängstigte Menschen liefen auf die Straße.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Zunehmend schauer- und gewitteranfällig, 14/27°

Ab heute Samstagmittag entwickeln sich vor allem in Ober- und Niederösterreich Regenschauer und Gewitter, bis zum Abend steigt aber auch sonst die Neigung zu gewittrigen Schauern an. Am längsten trocken bleibt es in Vorarlberg. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden und Nordosten auch lebhaft aus West bis Nordwest, mit Gewittern kann er stellenweise kräftig auffrischen. Nachmittagstemperaturen 25 bis 30 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen letzte Schauer oder Gewitter vom Nachmittag ab und die Wolken lockern generell auf. Regenschauer gibt es in der ersten Nachthälfte im Süden, zum Morgen hin noch einmal in Salzburg und Oberösterreich. Der Wind lässt nach und weht dann nur noch schwach bis mäßig. Tiefsttemperaturen 10 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter