12. Oktober 2017 | 10:55 Uhr

SpaceX Falcon9 © APA/AFP/SPACEX/HO

18. geglückte Landung

SpaceX gelingt erneut Raketen-Rückkehr zur Erde

Wiederverwendung soll Raumfahrtsmissionen deutlich billiger machen.

Dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist erneut die Rückkehr einer Rakete zur Erde geglückt. Wie das Unternehmen mitteilte, war die Rakete vom Typ Falcon 9 am Mittwoch um 18.53 Uhr (Ortszeit, 00.53 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida gestartet, um einen Satelliten ins All zu bringen.

Etwa zehn Minuten später sei die sogenannte erste Stufe der Rakete zur Erde zurückgekehrt und sicher auf einer Plattform im Meer gelandet. "Das war unsere 18. geglückte Landung", sagte der Kommentator der Live-Übertragung der Raketenmission. Mit der Wiederverwendung will SpaceX-Chef Elon Musk Raumfahrtmissionen deutlich kostengünstiger machen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Meist sonnig, ein paar Quellungen, 15/25°

Sonnige Abschnitte wechseln mit einigen dichteren Wolken. Die meisten Wolken halten sich zunächst noch um den Alpenhauptkamm. Vor allem im Mostviertel kann es mitunter auch noch leicht regnen. Überall sonst werden hingegen am Nachmittag die sonnigen Abschnitte immer länger. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Osthälfte auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen umspannen 22 bis 29 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag startet oft gering bewölkt. Im Laufe der Nacht ziehen jedoch von Nordwesten allmählich dichtere Wolken einer schwachen Kaltfront auf. Mit diesen setzt während der Morgenstunden im nördlichen Alpenvorland schließlich Regen ein. Der Wind weht überwiegend schwach, im Osten teils mäßig, aus West bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 12 und 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter