12. Jänner 2015 | 09:36 Uhr

wueste.jpg © twitter.com/InfoMeteoTuit

Saudi Arabien

So sieht Schnee in der Wüste aus

Unglaublich: In der Wüste Saudi Arabiens streifen Beduinen und Kamele durch den Schnee.

Was ist das für eine verkehrte Welt? Österreich erlebt mit 21,7 Grad in Graz-Straßgang und Obervellach (K) am Samstag einen Temperaturrekord im Jänner. Zur gleichen Zeit einige tausend Kilometer weiter südlich: Schneefall in Saudi Arabien! Bei Minusgraden wurde die Wüste weiß, Kamele und Beduinen ziehen verdutzt durch die Winterlandschaft.

Diashow: Schnee in der Wüste

2.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
c.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
d.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
3.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
a.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
b.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
1.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien
4.jpg
Schnee in der Wüste von Saudi Arabien

Wie ist das möglich?
Verantwortlich für dieses seltene Schauspiel war ein Tiefdruckgebiet, das polare Kaltluft aus Russland sehr weit nach Süden führte. Seit Tagen erlebte der gesamte Nahe Osten Wintertage wie in Mitteleuropa. Auch in Griechenland, der Türkei und Israel fiel Schnee.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Erst sonnig, von NW gewittrige Schauer, 9/18°

Am Vormittag ziehen im Westen sowie auch ganz im Norden bereits erste, teils gewittrige Regenschauer durch. Überall sonst ist es zunächst eher noch freundlich und besonders im Süden und Südosten auch noch länger sonnig. Ab Mittag bringt dann eine Kaltfront von Westen her aber immer öfter Regenschauer und Gewitter, schließlich auch im Flachland. Mit der Störungszone frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 15 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter