25. Jänner 2016 | 14:30 Uhr

irrain15.jpg

Schneesturm

"Snowzilla" nimmt Kurs auf Europa

Am Dienstag sollen die Reste von Sturmtief "Jonas" Großbritannien erreichen.

Schneesturm "Jonas", der in den USA als "Snowzilla" bekannt wurde und dort teils für Rekord-Schneemengen gesorgt hatte, änderte seinen Kurs und quert nun den Atlantik in Richtung Europa.

Auf seiner weiten Reise reichert sich das Tiefdruckgebiet mit warmer, feuchter Luft an. Für ein Schneechaos wird "Snowzilla" damit nicht mehr sorgen können, wohl aber für Sturm und große Regenmengen. Am Dienstag sollen die Reste von "Jonas" die britischen Inseln erreichen.

Regenwarnung
Für Teile Großbritanniens gilt eine Regenwarnung. Wales, der Südwesten Schottlands und der Nordwesten Englands erwarten bis zu 100 Liter Regen. Meteorologen warnten vor Überflutungen.

29 Tote in den USA
In den USA hatte "Snowzilla" 29 Todesopfer gefordert. Seit Freitag wurden nach Angaben der Zeitung "USA Today" mehr als 12.000 Flüge abgesagt.  Mit weiteren Verspätungen und Ausfällen im US-Flugverkehr wird bis Mitte der Woche gerechnet.