07. März 2017 | 12:59 Uhr

iv4.jpg © CNSAS Piemonte - Soccorso Alpino e Speleologico Piemontese

Video

Skifahrer sitzen bei Orkan auf Sessellift fest

Video: Retter seilten die Skifahrer bei Orkan-Böen von 140 km/h ab.

Bei einem Sturm mit extremen Windgeschwindigkeiten sind mehr als 130 Skifahrer in einem Sessellift in den italienischen Alpen festgesessen. Die Sportler mussten im Skigebiet Prato Nevoso am Montag bei Böen von bis zu 140 km/h gerettet werden, teilte die Bergrettung am Dienstag auf Facebook mit. Auf einem Video der Einsatzkräfte war zu sehen, wie der Wind leere Sessel durch die Gegend schleudert.



Die Skifahren wurden nacheinander mit Klettergurten abgeseilt. Nur weil die Festgesessenen nicht in Panik geraten seien, hätten die Retter die gefährliche Aktion schnell hinter sich bringen können, hieß es bei der Bergrettung. Ein Unwetter hatte Schäden in der gesamten norditalienischen Region Piemont an der Grenze zu Frankreich angerichtet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Bewölkt, etwas Regen, im S teils sonnig, 2/15°

Der Süden und Südosten bieten trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter. Sonst überquert eine Warmfront das Land und bringt teils dichte Wolkenfelder und alpennordseitig zeitweise auch leichten Regen mit sich. Am häufigsten regnet es vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland sowie nördlich davon. Die Schneefallgrenze steigt auf bis zu 2200m Seehöhe an. In Vorarlberg und dem Tiroler Oberland kommt im Laufe des Nachmittags die Sonne durch und auch im Nordosten lockert es am späteren Nachmittag auf. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und im Osten mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen teils kräftig, aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden klingen die Regenschauer im Nordstau mehr und mehr ab und die Wolken lockern immer mehr auf. Die zweite Nachthälfte verläuft schon im ganzen Land trocken und gering bewölkt, oft sogar sternenklar. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 0 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter