07. März 2017 | 12:59 Uhr

iv4.jpg © CNSAS Piemonte - Soccorso Alpino e Speleologico Piemontese

Video

Skifahrer sitzen bei Orkan auf Sessellift fest

Video: Retter seilten die Skifahrer bei Orkan-Böen von 140 km/h ab.

Bei einem Sturm mit extremen Windgeschwindigkeiten sind mehr als 130 Skifahrer in einem Sessellift in den italienischen Alpen festgesessen. Die Sportler mussten im Skigebiet Prato Nevoso am Montag bei Böen von bis zu 140 km/h gerettet werden, teilte die Bergrettung am Dienstag auf Facebook mit. Auf einem Video der Einsatzkräfte war zu sehen, wie der Wind leere Sessel durch die Gegend schleudert.



Die Skifahren wurden nacheinander mit Klettergurten abgeseilt. Nur weil die Festgesessenen nicht in Panik geraten seien, hätten die Retter die gefährliche Aktion schnell hinter sich bringen können, hieß es bei der Bergrettung. Ein Unwetter hatte Schäden in der gesamten norditalienischen Region Piemont an der Grenze zu Frankreich angerichtet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Unten Nebel, oben sonnig. -2°/+6°

In vielen Niederungen und teils auch in manchen Alpentälern, wie im Mur- und Mürztal bleibt es den ganzen Tag nebelig trüb und regional nieselt es zeitweise. Außerhalb der Nebelzonen ist es recht sonnig, im Westen am Nachmittag auch zunehmend dichter bewölkt. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen im Nebel 1 bis 6 Grad, bei Sonnenschein bis zu 11 Grad. Heute Nacht: Inneralpin und im Bergland ist es oft länger sternenklar, sonst gibt es besonders in den Niederungen weiterhin verbreitet Nebel und Hochnebel. Bei schwachem Wind liegen die Tiefsttemperaturen meist zwischen minus 6 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter