21. Dezember 2018 | 22:05 Uhr

mars.jpg © ESA

"Winter Wonderland"

Sensationell! Gletscher in Mars-Krater entdeckt

Ausgedehnte Eislandschaft - Bilder von Sonde 'Mars Express'.

Auf unserem Nachbarplaneten Mars gibt es weiße Weihnachten - zumindest im Korolev-Krater. Dort erstreckt sich eine ausgedehnte Eislandschaft. Von oben erinnert der Krater, der einen Durchmesser von 82 Kilometern hat, an ein Becken voller Zuckerguss, wie auf einem von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) veröffentlichten Foto zu sehen ist.

Das Bild ist laut ESA aus fünf Teilfotos zusammengesetzt, die bei verschiedenen Umrundungen der Sonde "Mars Express" aufgenommen wurden. "Mars Express" ist seit 15 Jahren rund um den Roten Planeten unterwegs.

Die Eisschicht in dem Krater ist rund 1,8 Kilometer dick - und das über das ganze Jahr hinweg. Wenn Luft über ihn hinweg weht, wird sie durch das Eis abgekühlt und sinkt zu Boden. Dort fungiert die Luftschicht als Schutzschild und verhindert, dass sich das Eis erwärmt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Viele Wolken, nur im W etwas Sonne, -4/3°

Im Westen und Südwesten lockern Restwolken auf und es setzt sich sonniges Wetter durch. Überall sonst hält sich die Bewölkung aber noch hartnäckig und regional ist im Bergland, aber auch im Nordosten mit leichtem, oft unergiebigem Schneefall zu rechnen. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen von Ost nach West minus 2 bis plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter