18. Juli 2022 | 23:34 Uhr

frankreich.png © APA

Brände in Portugal

Senioren-Paar starb bei Flucht vor Flammen

Bei den schweren Bränden in Portugal sind ein Mann und eine Frau ums Leben gekommen, als sie vor den immer näher auf ihr Haus vorrückenden Flammen fliehen wollten.  

Das Ehepaar im Alter von um die 70 Jahre sei mit seinem Auto von der Straße abgekommen, sagte am Montagabend im Fernsehen der Bürgermeister von Murça, Mario Artur Lopes. "Das Auto wurde komplett verbrannt, die beiden sind im Inneren gestorben."

Die beiden Senioren hielten sich in ihrem Haus in einem Dorf in der Nähe von Murça im Norden des Landes auf. "Sie haben offenbar beschlossen zu fliehen, als die Flammen immer näher kamen."

Portugal hatte in den vergangenen Tagen mit einer heftigen Hitzewelle zu kämpfen, mehrere große Brände brachen aus. Nach Angaben des Zivilschutzes wurden dabei bis zu 15.000 Hektar Wald-und Buschland vernichtet. Obwohl die Wetterbedingungen zuletzt etwas besser waren, kämpften am Montagabend noch immer rund tausend Einsatzkräfte gegen sechs große Brände im Norden des Landes.