08. März 2016 | 10:57 Uhr

Evakuierungen

Schwere Überschwemmungen in Serbien

Ausnahmezustand ausgerufen - Wasser fließt über Hochwasserdämme.

Knapp zwei Jahre nach den katastrophalen Überschwemmungen ist Serbien erneut mit einer Hochwassersituation konfrontiert. Starke Regenfälle in den vergangenen Tagen haben nach Angaben des Innenministeriums zu Überflutungen in mehreren Regionen Zentral- und Westserbiens geführt. In 15 Gemeinden wurde der Ausnahmezustand ausgerufen.

Laut Innenministerium stehen 710 Haushalte unter Wasser. Medien berichteten Dienstagfrüh von mehreren Hunderten Menschen, die in der Nacht auf Dienstag evakuiert werden mussten. Für Donnerstag wurden neue starke Regenfälle angekündigt.

Wasser fließt über Hochwasserdämme

Zivilschutzminister Velimir Ilic sagte gegenüber der staatlichen Presseagentur Tanjug, dass Schutzdämme, die nach den katastrophalen Überschwemmungen 2014 errichtet worden waren, dem Druck standgehalten haben. Das Wasser fließe über die Dämme hinweg, an einigen Stellen liege der Pegel unterdessen bis zu 1,30 Meter über dem Schutzdamm.

Von Überschwemmungen wurde auch aus mehreren Regionen des Zentral- und Westkosovos berichtet.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Viel Sonnenschein, im W. Schauer. 6/21°

Mit bestimmendem Hochdruck scheint verbreitet die Sonne. Vor allem im Osten ist der Himmel oft wolkenlos. Nur im Westen entwickeln sich am Nachmittag Quellwolken besonders im Bergland, wobei einzelne Regenschauer, mitunter auch stellenweise Gewitter möglich sind. Der Wind weht schwach, im östlichen Flachland und am Alpenostrand im Tagesverlauf mäßig auflebend aus Nordost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 23 Grad. Heute Nacht: Etwaige Restschauer und Restwolken im alpinen Bergland klingen meist rasch ab und die Nacht verläuft überall meist gering bewölkt oder wolkenlos. Schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 1 und 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter