28. April 2017 | 11:23 Uhr

zug16.jpg © Kapo Zug
kpz17.jpg © Kapo Zug

Wintereinbruch

Schneepflug geht in Flammen auf

Auf der Schweizer Autobahn A 4 ist ein Räumfahrzeug komplett ausgebrannt.

Heftiger Wintereinbruch auch in der Schweiz: Serienweise Unfälle, umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste hielten Rettung, Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz.

Die Straßendienste standen die Nacht über im Räumdienst. Zu viel für einen Schneepflug im Kanton Zug - das Fahrzeug war gegen 7.00 Uhr früh auf der Autobahn A 4 zwischen Cham und Rotkreuz in Brand geraten. Dem Fahrer gelang es noch, den Pflug auf den Pannenstreifen zu lenken und sich in Sicherheit zu bringen. Er wurde nicht verletzt.

Der Brand sei auf eine technische Ursache zurückzuführen, teilte die Kantonspolizei Zug mit. Der Sachschaden am Fahrzeug betrage laut ersten Schätzungen rund 200.000 Franken (185.000 Euro).

Weil es noch immer schneit und vielerorts Bäume auf den Strassen liegen, ist in weiten Teilen der Schweiz weiterhin mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Erst sonnig, nachmittags gewittrig, 18/34°

In der Osthälfte scheint noch für ein paar Stunden die Sonne. Vom westlichen Bergland ausgehend werden jedoch Quellwolken immer mächtiger und mit diesen gehen schließlich erste Regenschauer und Gewitter nieder, die sich in der Folge in Richtung Osten und Südosten ausbreiten. Während es im äußersten Osten mitunter sogar trocken bleibt, liegt der Niederschlagsschwerpunkt generell über den Alpengipfeln. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West, in Gewitternähe muss aber stellenweise mit kräftigen Böen gerechnet werden. Mit 26 bis 37 Grad sind die Nachmittagstemperaturen erreicht, am wärmsten weiter im Osten. Heute Nacht: Während der Abendstunden gehen über dem westlichen und südwestlichen Bergland noch verbreitet, überall sonst nur noch vereinzelt Regenschauer und Gewitter nieder. Stellenweise können diese auch kräftig ausfallen. Bis nach Mitternacht lassen die Niederschläge aber insgesamt nach und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Der Wind weht abseits von Schauern und Gewittern überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe können mitunter lebhafte bis kräftige Sturmböen auftreten. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 15 und 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter