28. April 2017 | 11:23 Uhr

zug16.jpg © Kapo Zug
kpz17.jpg © Kapo Zug

Wintereinbruch

Schneepflug geht in Flammen auf

Auf der Schweizer Autobahn A 4 ist ein Räumfahrzeug komplett ausgebrannt.

Heftiger Wintereinbruch auch in der Schweiz: Serienweise Unfälle, umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste hielten Rettung, Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz.

Die Straßendienste standen die Nacht über im Räumdienst. Zu viel für einen Schneepflug im Kanton Zug - das Fahrzeug war gegen 7.00 Uhr früh auf der Autobahn A 4 zwischen Cham und Rotkreuz in Brand geraten. Dem Fahrer gelang es noch, den Pflug auf den Pannenstreifen zu lenken und sich in Sicherheit zu bringen. Er wurde nicht verletzt.

Der Brand sei auf eine technische Ursache zurückzuführen, teilte die Kantonspolizei Zug mit. Der Sachschaden am Fahrzeug betrage laut ersten Schätzungen rund 200.000 Franken (185.000 Euro).

Weil es noch immer schneit und vielerorts Bäume auf den Strassen liegen, ist in weiten Teilen der Schweiz weiterhin mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen.