29. Dezember 2014 | 12:02 Uhr

mallorca.jpg

Sonneninsel erfriert

Schneekettenpflicht auf Mallorca

Unglaublich: Sogar vor Mallorca macht die Kältewelle nicht Halt.

Das kommt nicht alle Tage vor. Auf der Urlaubsinsel Mallorca die Ende Dezember normalerweise mit Tagestemperaturen von 16° kältegeplagte Mitteleuropäer anlockt, herrscht derzeit Kettenpflicht. Doch am Puig Major und dem Puig Massanella im Tramuntana-Gebirge hat es am Montag geschneit. Auf dem beliebten Aussichtspunkt Ses Barques mussten Fahrzeuge Schneeketten benutzen. Ein derartiger Wintereinbruch ist äußerst selten, zuletzt schneite es auf der Sonneninsel am 4. Dezember 2012.

Diashow: Schneefall auf Mallorca

mall4.jpg
Schnee in der Serra de Tramuntana
malle6.jpg
Schnee am Puig Major
malle1.jpg
Auf dieser Route herrscht Kettenpflicht
malle5.jpg
Auf den Bergen liegt Schnee
malle2.jpg
In dieser Region sind die Straßen weiß

Wer im Gebirge mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich derzeit auf winterliche Fahrverhältnisse einstellen, warnt das deutschsprachige Inselradio. Schneeketten werden auf der Panorama-Route Ma-10 benötigt. Die Strecke rund um den Aussichtspunkt "Mirador de Ses Barques" ist komplett gesperrt. Nur noch Anrainer und Räumfahrzeuge haben Zufahrt. Die Schneefallgrenze ist auf 400m gesunken.

So geht es mit dem Mallorca-Wetter weiter:

mallorcawetter.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik für alle Wetterinfos zu Mallorca)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Schneeregen im W und N, Schneeschauer im O, -5/+4°

Zunächst überwiegen die Wolken und es schneit oder regnet vor allem von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich zeitweise. Stellenweise besteht vorübergehend Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf 600 bis 1300m. Im Osten gibt es nur ab und zu leichten oder unergiebigen Schneefall. Am Nachmittag lockert es von Western regional etwas auf, und der Niederschlag wird weniger. Am späten Nachmittag oder zum Abend hin wird der Niederschlag im Westen wieder häufiger. Der Wind weht in Tirol und Vorarlberg teils lebhaft aus West, abseits davon oft nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der Westhälfte. Heute Nacht: Eine weitere Störungszone erfasst die Alpennordseite. Verbreitet ist von Vorarlberg, über Salzburg bis zum Alpenostrand zeitweise mit Schneefall, in tiefen Lagen teils auch mit Schneeregen zu rechnen. Einzelne Ausläufer erreichen auch den Süden. Hier bleibt es aber oft auch trocken. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und nördlich davon mäßig, in höheren Lagen lebhaft aus West, abseits davon weht er nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter