29. Dezember 2014 | 12:02 Uhr

mallorca.jpg

Sonneninsel erfriert

Schneekettenpflicht auf Mallorca

Unglaublich: Sogar vor Mallorca macht die Kältewelle nicht Halt.

Das kommt nicht alle Tage vor. Auf der Urlaubsinsel Mallorca die Ende Dezember normalerweise mit Tagestemperaturen von 16° kältegeplagte Mitteleuropäer anlockt, herrscht derzeit Kettenpflicht. Doch am Puig Major und dem Puig Massanella im Tramuntana-Gebirge hat es am Montag geschneit. Auf dem beliebten Aussichtspunkt Ses Barques mussten Fahrzeuge Schneeketten benutzen. Ein derartiger Wintereinbruch ist äußerst selten, zuletzt schneite es auf der Sonneninsel am 4. Dezember 2012.

Diashow: Schneefall auf Mallorca

mall4.jpg
Schnee in der Serra de Tramuntana
malle6.jpg
Schnee am Puig Major
malle1.jpg
Auf dieser Route herrscht Kettenpflicht
malle5.jpg
Auf den Bergen liegt Schnee
malle2.jpg
In dieser Region sind die Straßen weiß

Wer im Gebirge mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich derzeit auf winterliche Fahrverhältnisse einstellen, warnt das deutschsprachige Inselradio. Schneeketten werden auf der Panorama-Route Ma-10 benötigt. Die Strecke rund um den Aussichtspunkt "Mirador de Ses Barques" ist komplett gesperrt. Nur noch Anrainer und Räumfahrzeuge haben Zufahrt. Die Schneefallgrenze ist auf 400m gesunken.

So geht es mit dem Mallorca-Wetter weiter:

mallorcawetter.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik für alle Wetterinfos zu Mallorca)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselhaft, im Nordosten am trockensten. 10/21°

Immer wieder ziehen Wolken durch und die Sonne zeigt sich teils nur zwischendurch. Dabei muss auch wiederholt mit Regenschauern gerechnet werden, vor allem im Südosten sind am Nachmittag auch Gewitter dabei. Im östlichen Niederösterreich bleibt die Schauerneigung am niedrigsten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 23 Grad. Heute Nacht: In der kommenden Nacht klingen die Schauer in der Osthälfte großteils ab, von Westen her treffen aber mehr und mehr Wolken ein und es breitet sich Regen auf Vorarlberg bis Osttirol und Salzburg aus, im Bergland teils auch schon bis ins westliche Niederösterreich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tiefsttemperaturen 7 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter