19. Februar 2014 | 08:48 Uhr

schneesaudi.jpg © twitter/ilmeteo.it

Unglaublich:

Schneefall in Saudi-Arabien

Saudis im Schnee - und das im eigenen Land. Um das zu erleben, reisen die Scheichs ansonsten nach Österreich.

Eine Schneeballschlacht in der Wüste: So etwas gibt es nicht alle Tage. Doch zu Beginn dieser Woche hat es in Saudi-Arabien tatsächlich geschneit. Nicht viel, aber für eine kleine Schneeballschlacht hat es gereicht - nicht nur bei den Kindern.

Normalerweise 20 Grad warm:
Der Wintereinbruch war tatsächlich eine Rarität. In der Region rund um Tabuk im Nordwesten des Landes herrschen im Februar normalerweise Tagestemperaturen um die 20 Grad, bis zu 33 Grad sind aber möglich, dazu scheint im Durchschnitt neun Stunden lang die Sonne. Nachts kühlt es zwar schon gern einmal auf 7 Grad ab, doch Schneefall haben die Wüstenbewohner noch nie gesehen. Auf 3 Grad fiel das Thermometer am Montag, Wolken zogen auf und plötzlich war es weiß.
Mittlerweile hat sich die weiße Pracht freilich wieder verabschiedet - es herrscht "Normalzustand": Am Mittwoch werden 20 Grad gemessen, bis zum Wochenende 26, das ganze bei strahlendem Sonnenschein. Ein echter "Kurzzeit-Winter".