24. Jänner 2017 | 13:33 Uhr

snopw28.jpg © Reuters

Heftiger Schneefall

Schnee-Chaos in Japan: Soldaten sollen helfen

Ein Meter Schnee - Soldaten sollen nun eingeschneite Autos befreien.

Nach einem heftigen Wintereinbruch im Westen Japans sind am Dienstag Soldaten ausgerückt, um dutzende eingeschneite Autos zu befreien. Der Gouverneur der Präfektur Tottori, Shinji Hirai, forderte die Hilfe des Militärs am Dienstag an, nachdem es am Vortag heftigen Schneefall gegeben hatte. Stellenweise war die Schneedecke einen Meter hoch.

Insgesamt sollten nach Angaben der örtlichen Katastrophenschutzbehörde rund 60 Soldaten bei der Befreiung der eingeschneiten Fahrzeuge helfen. "Die meisten stecken seit Montagabend fest", sagte Behördenvertreter Daisuke Amano.

Laut Präfektur steckten am Montagmorgen um 7.30 Uhr (Ortszeit) noch 240 Autos fest. Allerdings konnten sich viele selbst aus den Schneemassen befreien, bevor die Soldaten eintrafen: Diese fanden laut Präfektur noch 100 eingeschneite Autos vor. Während der Nacht konnten sich einige Insassen aus ihren Autos befreien und unterstellen, während andere in ihren Fahrzeugen übernachteten.