15. Juni 2015 | 09:50 Uhr

oberstdorf9.jpg © EPA

Deutschland

Schlammlawine rast durch Oberstdorf

Schlamm und Geröll auch am Gelände der Skisprung-Schanze.

Ein schweres Gewitter löste am Sonntagnachmittag eine Schlammlawine in Oberstdorf aus. Bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter ließen den Faltenbach oberhalb von Oberstdorf über die Ufer treten. Eine Mure löste sich und rauschte durch das Skisprung-Stadion ins Tal.

Im Stadion waren die Schlamm-Massen etwa 10 Meter hoch. Im Ort verlegte die Mure Straßen und kam schließlich in einem Wohngebiet zu stehen. 500 Menschen mussten aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen. Bis auf 20 Menschen konnten alle wieder in ihre Häuser zurück. Bei den Betroffenen sollen Statiker nun prüfen, ob die Häuser einsturzgefährdet sind.

Verletzt wurde niemand. Dennoch: Entwarnung gibt es noch nicht. Auch für die kommenden Tage ist in der Region mit ergiebigem Regen zu rechnen. Der Faltenbach soll deshalb ausgebaggert werden, um mehr Wasser aufnehmen zu können.