14. Februar 2020 | 15:21 Uhr

Sturm © APA/FF PITSCHGAU-HASELBACH

Hälfte der Schäden in Deutschland

Schäden durch Winter-Orkan auf bis zu 1,8 Mrd. Euro geschätzt

Der Wintersturm "Ciara" hat nach Schätzungen der Experten von RMS europaweit einen versicherten Schaden zwischen 1,1 und 1,8 Mrd. Euro angerichtet. D

Wien. Der kalifornische Katastrophen-Risikomanager geht davon aus, dass die Hälfte davon auf Deutschland entfällt, wo der Orkan "Sabine" hieß. Bisherige Schätzungen anderer Experten für Deutschland lagen zwischen 500 und 700 Millionen Euro.

Der Orkan wäre laut RMS der erste Sturm in diesem Winter, der insgesamt einen Milliardenschaden angerichtet hat. Er war von Großbritannien bis nach Tschechien gezogen. Das Sturmtief sorgte auch in Österreich für Sachschäden und Stromausfälle.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Örtlich Frühnebel, sonst sonnig. 0/14°

Das von hohem Luftdruck beeinflusste Wetter setzt sich fort. In einigen inneralpinen Tälern, sowie in den Niederungen des nördlichen Alpenvorlands und des Südens und Südostens verhindern zunächst einige Frühnebelfelder den Sonnenschein. Meist lösen sich diese aber rasch auf und es überwiegt, wie in den übrigen Landesteilen, der Sonnenschein. Die Sonne scheint allerdings nicht ungetrübt, denn im Tagesverlauf ziehen einige Schleierwolken durch. Der Wind weht verbreitet nur schwach, ganz im Osten auch mäßig aus Südost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 3 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 18 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter