14. Februar 2020 | 15:21 Uhr

Sturm © APA/FF PITSCHGAU-HASELBACH

Hälfte der Schäden in Deutschland

Schäden durch Winter-Orkan auf bis zu 1,8 Mrd. Euro geschätzt

Der Wintersturm "Ciara" hat nach Schätzungen der Experten von RMS europaweit einen versicherten Schaden zwischen 1,1 und 1,8 Mrd. Euro angerichtet. D

Wien. Der kalifornische Katastrophen-Risikomanager geht davon aus, dass die Hälfte davon auf Deutschland entfällt, wo der Orkan "Sabine" hieß. Bisherige Schätzungen anderer Experten für Deutschland lagen zwischen 500 und 700 Millionen Euro.

Der Orkan wäre laut RMS der erste Sturm in diesem Winter, der insgesamt einen Milliardenschaden angerichtet hat. Er war von Großbritannien bis nach Tschechien gezogen. Das Sturmtief sorgte auch in Österreich für Sachschäden und Stromausfälle.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Sonnig, Gewitter im W und S, 17/29°

Im Tagesverlauf breiten sich Wolkenfelder und Quellwolken dann aber auf weite Landesteile aus und generell steigt am Nachmittag über dem gesamten Berg- und Hügelland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Im Flachland gibt es nur wenige Regenschauer oder Gewitter und diese oft erst am späten Nachmittag oder Abend. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht tagsüber tendenziell auf West. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die erste Nachthälfte verlaufen besonders alpennordseitig noch recht unbeständig mit einigen Regenschauer oder Gewittern. Später ist es dann nur noch im Westen und ganz im Nordosten regnerisch. In den übrigen Regionen bleibt es die ganze Nacht hindurch durchwegs trocken. Der Wind weht abseits der Schauer nur schwach aus West bis Nord. Tiefsttemperaturen der Nacht 12 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter