02. Mai 2023 | 11:04 Uhr

illinois.jpg © EPA/MATT MARTON

USA

Sandsturm forderte mehrere Tote

Ein Sandsturm in den USA hat mehrere Tote, sowie dutzende Verletzte bei Unfällen auf einer Fernstraße gefordert. 

Ein schwerer Sandsturm hat auf einer Fernstraße im US-Bundesstaat Illinois zahlreiche Unfälle ausgelöst, bei denen mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Zudem seien bei den Unfällen am Montag mehr als 30 Menschen verletzt worden, teilte die Polizei mit. US-Medien berichteten unter Berufung auf Behördenangaben übereinstimmend von sechs Toten.

illinois1.jpg © EPA/MATT MARTON

Starker Wind hatte Schmutz und Staub von angrenzenden Feldern aufgewirbelt und über die Interstate 55 geweht, sodass die Sicht für Fahrerinnen und Fahrer stark beeinträchtigt wurde. Nach Polizeiangaben waren etwa 40 bis 60 Autos und 20 Nutzfahrzeuge in die Unfälle verwickelt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Verbreitet unbeständig. 13/23°

Unter Störungseinfluss bleibt das Wetter im Ostalpenraum sehr unbeständig. Ganz im Westen sowie in Teilen des Südostens scheint noch länger die Sonne, dort setzt wenn überhaupt erst später teilweise das unbeständige Schauerwetter mit vielen Wolken und einzelnen Gewittern ein. Im Rest des Landes bleibt es unbeständig mit dichten Wolken und zeitweisen Regenschauern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 25 Grad. Heute Nacht: Restschauer klingen mehr und mehr ab und die zweite Nachthälfte verläuft dann meist trocken und gering bis aufgelockert bewölkt. Nur im Norden halten sich noch vermehrt Wolken und dort sind auch weitere Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Der Wind weht schwach aus Südwest bis West. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 9 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter