09. Jänner 2015 | 10:32 Uhr

schottland.jpg © Heart Scotland/facebook.com

Zug- und Stromausfälle

Orkansturm legt Schottland lahm

Orkan Elon zog über die Britischen Inseln mit Sturmspitzen von 192 km/h im Gebirge.

Schwere Stürme haben in Schottland fast 70.000 Menschen zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten und Teile des Zugverkehrs lahmgelegt. Die Betreiberfirma ScotRail sagte Freitagfrüh alle Fahrten aus Sicherheitsgründen ab, kurz darauf waren vereinzelte Züge aber wieder unterwegs. Windböen erreichten an mehreren Orten Geschwindigkeiten von über 100 km/h.

Zehntausende ohne Strom:
Vor allem in den Highlands und auf den schottischen Inseln mussten Zehntausende ohne Strom auskommen. Teilweise blieben Schulen und Kindergärten geschlossen. Laut Polizei waren einige Straßen und Brücken gesperrt und der Fährverkehr eingeschränkt. Wetterwarnungen der Meteorologen für Freitag betrafen auch die Hauptstadt Edinburgh und die größte schottische Stadt Glasgow.

VIDEO: Der Orkan in Österreich

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.