13. Dezember 2021 | 22:51 Uhr

weafaewfaewfawefaewf.jpg © oe24tv

36 Tornados fegten über mehrere US-Bundesstaaten

ÖSTERREICH im Tornado-Hotspot

Ein Tornado hinterließ auf einer Strecke von 365 Kilometern eine Spur der Verwüstung.

USA. In der Kentucky-Kleinstadt Mayfield, dem „Ground Zero“ der tödlichen Tornadoserie, laufen die Suchaktionen und Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Der Stadtkern wurde fast ausradiert. Eine gigantische Trümmerhalde blieb zurück: Berge aus Ziegeln und Beton, umgestürzte Strommasten, zusammengeknüllte Autowracks, abgeknickte Bäume, so weit das Auge reicht. Mittendrin sind Suchtrupps mit Hightech-Sonden und Spürhunden, die auf der Suche nach Überlebenden die verwüsteten Wohnbezirke durchkämmen.

202112111601.jpg © EPA

202112129216.jpg © EPA

202112122757.1.jpg © EPA

Erst danach rücken Bagger an und beseitigen die Ruinen. Überlebende berichten ÖSTERREICH: „Der Tornado klang wie das Pfeifen eines heranrasenden Güterzuges.“ Eine Familie verschanzte sich im Badezimmer, der Mann hielt mit aller Kraft die Türe zu. Ein älteres Ehepaar wurde in zwei verschiedenen Zimmern des Hauses von einstürzenden Decken verschüttet, sie überlebten wie durch ein Wunder.

Er sagt: „Ich rief nach ihr, und sie rief zurück – ich war so erleichtert!“ Dutzende Helfer beteiligten sich. Die Hilfsbereitschaft mache Mut, sagt der Mann. Der Sturm forderte mindestens 94 Leben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Unbeständig, im W etwas sonniger, 5/10°

Am Nachmittag ziehen über die Osthälfte Österreichs noch viele Wolken mit nur kurzen sonnigen Auflockerungen, im Süden regnet es noch zeitweise. Im Westen hingegen wechseln Wolken und Sonne in rascher Folge und es ziehen auch noch einzelne Schauer durch. Der Wind weht im nördlichen Alpenvorland mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft, aus West. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht trifft eine Warmfront von Westen her ein und bringt von Vorarlberg bis zum Innviertel rasch aufziehende Bewölkung und nach Mitternacht allmählich etwas Regen. Weiter im Osten und im Süden bleibt es trocken, hier ziehen lediglich hohe Wolkenfelder über den Himmel, stellenweise können sich aber Nebelfelder ausbreiten. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter