30. Oktober 2014 | 10:31 Uhr

vorschau.jpg © AFP

4 Tage Dauerregen

Norwegen geht komplett unter

Nach gewaltigen Regenschauern stürzen ganze Häuser in die Fluten.

Im Westen und Süden Norwegens hat es seit Sonntag fast durchgehend geregnet. Teilweise sind bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen: Das bedeutet Chaos auf den Straßen und Flut-Alarm in vielen Orten und Städten. Der Fluss Opo in Odda ist so stark angestiegen, dass ganze Häuser einfach weggespült werden.

Diashow: Schwere Überschwemmungen in Norwegen

5.jpg
Autos gehen unter
9.jpg
Ganze Landstriche stehen unter Wasser
7.jpg
200 Regen fiel pro Quadratmeter
3.jpg
Busse werden weggespült
8.jpg
So sieht es in Südnorwegen aus
6.jpg
Ein Jetstream brachte den Regen
4.jpg
Häuser kippen in die Fluten
2.jpg
Seit Sonntag regnet es
1.jpg
Das bewirken tagelange Regenfälle

Verantwortlich für die Regenmassen ist ein Jetstream, der nicht aufhört feucht-nasse Luft nach Skandinavien zu blasen. Von der Nordsee her staut diese Luft an den norwegischen Gebirgen und setzt sich fest.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Freundlich, später im W auch Regen. 5/16°

Zumindest zeitweise scheint in vielen Regionen noch die Sonne, wenn auch nicht ungestört. In der Osthälfte ziehen zwischenzeitlich dichtere Wolken durch. Auch im Westen schieben sich immer öfter Wolken vor die Sonne und von Vorarlberg über die nordwestlichen Bezirke Tirols bis in Salzkammergut ist mit meist unergiebigen Regenschauern zu rechnen. Der Wind weht schwach, in höheren Lagen mäßig, aus Nordost bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 13 bis knapp 20 Grad. Heute Nacht: Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich, mitunter auch bis in den Wiener Wald hinein, hält sich in der Nacht auf Sonntag oft tiefliegende, teils hochnebelartige Bewölkung, ganz vereinzelt regnet es auch leicht daraus. Ganz im Osten und im Landessüden verlaufen die Nachtstunden meist gering bewölkt, aber auch hier bilden sich bis zum Morgen gebietsweise Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht meist schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter