09. November 2016 | 08:12 Uhr

schnee80.jpg © AFP

Tief "Husch"

Neuschnee-Chaos in Norddeutschland

Bis zu 20 cm Neuschnee. Straßen gesperrt, Bahn- und Flugverkehr beeinträchtigt.

Bis zu 20 Zentimeter Schnee sind am Dienstag in Norddeutschland gefallen. Straßensperren, kilometerlange Staus und zahlreiche Unfälle waren die Folge. Besonders betroffen waren die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.  

Die Autobahn A4 musste am Abend zwischen Eisenach und Bad Hersfeld komplett gesperrt werden. Auch der Bahnverkehr war beeinträchtigt, schwerer Schnee ließ Bäume auf die Oberleitungen stürzen. Die Strecke zwischen Hannover und Hamburg blieb über Nacht unpassierbar. Auf dem Flughafen Hamburg fielen einige Flüge aus, Flugzeuge mussten enteist und die Landebahnen geräumt werden.

Der zwischen Hamburg und Hannover liegende Landkreis Uelzen ersuchte Bewohner, alle nicht unbedingt nötigen Autofahrten zu verschieben.

Ursache für das Schneechaos war das genau über dem Norden Deutschlands liegende Tief "Husch", das auch in Österreich für einen Wintereinbruch gesorgt hatte.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonne, Nebel in den Niederungen, 2/8°

In den Niederungen, vor allem in Ober- und Niederösterreich, in weiten Teilen Wiens, im Nordburgenland und im Klagenfurter Becken sowie anfangs auch m Mur- Mürztal liegen recht zähe Nebel- oder Hochnebelfelder, mit einer Obergrenze von 400 bis 700m. Darüber und außerhalb der Nebelgebiete scheint den ganzen Tag die Sonne. Es weht nur schwacher Wind. Tageshöchsttemperaturen in den Nebelzonen meist 3 bis 8 Grad, sonst 9 bis 14 Grad, am mildesten ist es in höheren Lagen zwischen 500 und 1000m Seehöhe. Heute Nacht: In der Nacht gibt es in den Niederungen und in einigen Tälern wieder Nebelfelder, sonst ist es vorerst oft sternenklar. Später ziehen von Nordwesten Wolkenfelder auf und können den Nebel teilweise auflösen oder aufbrechen. Der Wind weht schwach, in der Früh teils mäßig aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter