28. Februar 2016 | 10:51 Uhr

Asteroid © NASA

Aufregung

NASA warnt: Asteroid rast auf die Erde zu

Zunächst hieß es, er sei harmlos, doch jetzt schlagen Experten Alarm.

Der Asteroid 2013 TX68 ist der NASA schon länger bekannt. Anfangs stuften ihn die Experten als harmlos ein, doch diese Einschätzung hat sich jetzt geändert. Die NASA hat ihn unter Beobachtung gestellt, weil ein Einschlag auf der Erde möglich ist.

Allerdings hat der Asteroid in diesem Jahr die Erde bereits passiert, aber am 28. September 2017 kommt er unserem Planeten wieder gefährlich nahe.

Sollte er tatsächlich auf die Erde treffen und in der Atmosphäre explodieren, würde soviel Energie frei gesetzt werden, wie bei einer starken Atombombe.

Obwohl die NASA 2013 TX68 unter Beobachtung gestellt hat, soll ein Einschlag auf der Erde unwahrscheinlich sein. Allerdings könne man die Flugbahn des Asteroiden nur schwer voraussagen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

In den Niederungen Nebel, sonst Sonne, -10/1°

Weiterhin herrscht störungsfreies Wetter. Von der Früh weg strahlenden Sonnenschein gibt es den ganzen Tag im Bergland. In den Niederungen, vor allem im Südosten, im Waldviertel und teils auch im Osten liegen aber teils sehr zähe Nebel- und Hochnebelfelder, sonst lichten sich die meisten Nebelfelder vormittags bald und es scheint die Sonne. Der Wind weht schwach, in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland mäßig, teils noch etwas auffrischend aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen minus 15 Grad bis minus 3 Grad, in exponierten Lagen und in manchen schneebedeckten Tälern oder Becken auch darunter, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad in den Niederungen im Norden, Osten und Süden und plus 2 bis 7 Grad im Bergland, in höheren Lagen sowie im Westen.
mehr Österreich-Wetter