23. August 2016 | 12:22 Uhr

nasa429.jpg © NASA / JPL Caltech

Online

NASA öffnet komplette Forschungs-Datenbank

Studien und Fachartikel der US-Behörde im Internet frei zugänglich.

Wie findet man Aliens? Wie überlebt man einen Tag am Mars? Antworten auf diese Fragen liefert eine neue Datenbank der NASA.

Tausende Fachartikel und Studien, die die US-Raumfahrtbehörde finanziert hat, sind nun im Internet frei zugänglich. Die Web-Datenbank macht es Forschern und Interessierten auf der ganzen Welt möglich, sich Informationen praktisch kostenfrei zu beschaffen.

"Mit dem offenen Zugang möchten wir die ganze Welt einladen, mit uns die Erde und den Weltraum zu erforschen", sagte Vize-Behördenleiterin Dava Newman. Die wissenschaftliche Leiterin Ellen Stofan erwartet, dass das Portal Umfang und Reichweite der Forschung insgesamt erweitert: "Als Wissenschaftler und Ingeneure arbeiten wir auf einer Basis, die von anderen errichtet wurde."

Unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/funder/nasa/ ist die Datenbank ab sofort zu erreichen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Meist strahlend sonnig, -3/+8°

Hoher Luftdruck ist am Sonntag für Österreich wetterbestimmend. Bis zum Abend scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Anfangs halten sich örtlich noch ein paar Restwolken, in westlichen Alpentälern auch noch letzte Nebel. Nach und nach kann sich aber überall sonniges Wetter behaupten. Der Wind kommt aus West bis Nord und weht vor allem im östlichen Flachland, im Wiener Becken und zum Teil auch am Alpenostrand mäßig. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 7 bis 11 Grad. Heute Nacht: Unter dem Einfluss von hohem Luftdruck geht es sternenklar mit dem Wetter in der Nacht auf Montag weiter. Flache Nebel während der Morgenstunden sind selten, ein paar mehr Nebel gibt es lediglich um den Bodensee sowie im Inn- und Rheintal. Der Wind weht meist nur schwach aus verschiedenen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen nach nächtlicher Abkühlung zwischen minus 7 und 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter