18. April 2016 | 11:57 Uhr

nr771.jpg © NASA / Reuters

Raumfahrt

NASA installiert Wohnmodul an der ISS

Das zusammengefaltete Testmodul wird im Mai aufgeblasen.

Erstmals hat die US-Behörde Nasa ein aufblasbares Wohnmodul an der Internationalen Raumstation ISS installiert. Mit einem Roboterarm koppelten Experten der Leitzentrale in Houston im US-Staat Texas das zusammengefaltete Testmodul "Beam" am 16. April am Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde an.

"Das ist ein wichtiger Meilenstein für künftige Weltraummissionen wie eine bemannte Reise zum Mars", sagte ein Nasa-Sprecher in einer Live-Übetragung.

Die Besatzung der ISS soll "Beam" in den kommenden zwei Jahren ausgiebig testen. Zunächst muss das Wohn- und Arbeitsmodul jedoch aufgeblasen werden. Dies solle im Mai geschehen, hieß es.

"Beam" ist ein Projekt der privaten US-Raumfahrtfirma Bigelow Aerospace in Zusammenarbeit mit der Nasa. Ein "Dragon"-Frachter der privaten Firma SpaceX hatte das zusammengefaltete Modul am 10. April zur ISS gebracht. Nach der zweijährigen Testphase soll "Beam" von der Raumstation abgekoppelt werden und in der Erdatmosphäre verglühen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sonnig, im SW lokale Wärmegewitter. 18/33°

Zunächst scheint verbreitet die Sonne. Über dem westlichen Bergland werden die Quellwolken im Tagesverlauf aber immer dichter. Spätestens am Nachmittag ist von den Lavanttaler Alpen westwärts mit Gewittern zu rechnen. Rund um den Alpenbogen geht es trocken und sehr sonnig durch den Tag, in Niederösterreich und Oberösterreich z.B. oft sogar wolkenlos. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad. Heute Nacht: In der Nacht können anfangs noch im westlichen Bergland letzte lokale Gewitterzellen aktiv sein. In der ersten Nachthälfte beruhigt sich das Wetter aber auch hier und meist verläuft die Nacht nur gering bewölkt oder sternenklar und windschwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter