03. Oktober 2014 | 11:06 Uhr

jahreszeiten.jpg © NASA Earth Observatory

NASA-Aufnahmen

So sehen die Jahreszeiten vom Weltall aus

Spektakuläre Bilder aus dem Weltraum zeigen, wie sich die Landschaft der Erde im Lauf der Monate verändert.

Der Herbst ist unaufhaltsam und nähert sich mit großen Schritten von Nord nach Süd. Ähnlich wie der Frühling - der pro Tag 44 Kilometer zurücklegt. Aus dem Weltall ist das besonders eindrucksvoll zu beobachten.  Die Blätter verfärben sich weil sie den für die Photosynthese so wichtigen grünen Blattfarbstoff an ihren Stamm und ihre Wurzeln abgeben - milliardenfach, jede einzelne Pflanze. Im Ganzen ergibt das ein Gemälde, das sich von grün über rot auf braun ändert. Allerdings ist das nur aus dem All zu sehen.

Diese Fotos hat der Satellit von Juni bis Ende September über dem Nordosten der USA, nördlich der Stadt New York und rund um die Großen Seen, nördlich von Chicago aufgenommen:

Diashow: So zieht der Herbst ein

juni.jpg
New York: Juni
juli.jpg
New York: Juli
august.jpg
New York: August
september.jpg
New York: September
mitteseptember.jpg
New York: Mitte September
endeseptember.jpg
New York: Ende September
m_aug9.jpg
Chicago: 9. August
m_mitteaugust.jpg
Chicago: Mitte August
m_endeaugust.jpg
Chicago: Ende August
m_anfangseptember.jpg
Chicago: Anfang September
m_mitteseptember.jpg
Chicago: Mitte September
m_26sept.jpg
Chicago: 26. September

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Südosten halten sich noch Restwolken und anfangs gehen dort noch Schauer nieder. Sonst verläuft die Nacht vielfach gering oder veränderlich bewölkt. Zum Morgen hin bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter