26. Juli 2022 | 10:29 Uhr

tornado.jpg © European Severe Weather Database

Wassertemperatur von 30 Grad:

Nach Waldbränden jetzt Tornado-Gefahr in Südfrankreich

Wassertemperatur auf 30 Grad angestiegen, Experten schlagen Alarm.

Während die Waldbrände an der südfranzösischen Atlantikküste südlich von Bordeaux langsam unter Kontrolle kommen, sorgt wiederum die anhaltende Hitze verstärkt am Mittelmeer wegen steigender Wassertemperatur für Sorge. Die auf fast 30 Grad angestiegenen Wassertemperaturen bezeichnete das französische Observatorium für Tornados und schwere Gewitter mittlerweile als außergewöhnlich und sehr beunruhigend.

Der französische Präsident Emmanuel Macron versprach letzte Woche ein "großes nationales Projekt", um die betroffene südwestliche Region wieder aufzubauen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trüb, Regen und Schnee. -3/+5°

Ein Italientief ist am Donnerstag wetterbestimmend und bringt viele dichte Wolken und winterliche Verhältnisse. Von Süden breitet sich bei einer anfänglichen Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000m Seehöhe Niederschlag auf nahezu alle Landesteile aus. Im Laufe des Nachmittags sinkt die Schneefallgrenze in allen Landesteilen deutlich. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt am Vormittag an der Alpensüdseite und im Westen. Bis zum Abend verlagert sich dieser weiter nach Nordosten. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 0 bis plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter