28. Juli 2016 | 09:08 Uhr

ge5.jpg © Getty Images (Archiv)

Hitze-Drama

Mutter vergisst Baby in heißem Auto - Kind tot

Die Mutter vergaß ihre Tochter auf dem Kindersitz.

Ein 18 Monate altes Mädchen ist in Florenz Mittwochabend gestorben, nachdem es am Dienstag von seiner Mutter im Auto in Vada bei Livorno bei glühender Hitze vergessen worden ist. Als die Frau nach der Arbeit zum Auto zurückkehrte, fand sie das bewusstlose Kind auf dem Kindersitz.

Die Mutter berichtete, sie habe ihre älteste Tochter in den Kindergarten gebracht und sei zur Arbeit gefahren. Sie habe dabei die zweite Tochter total vergessen, die auf dem Kindersitz schlief. Der Zustand des Kindes, das in das Krankenhaus von Florenz eingeliefert wurde, schien von Anfang an kritisch zu sein. Das Krankenhaus meldete am Mittwochabend den Tod des Kindes, dessen Organe zur Explantation freigegeben wurden.

In Italien hatte es in den vergangenen Jahren bereits ähnlich tragische Fälle gegeben. Konsumentenschutzverbände fordern die Einrichtung von mit Kindersitzen verbundenen Alarmsystemen. Diese sollen melden, wenn der Gurt des Kindersitzes noch angeschnallt während die Autotüre geöffnet wird.