28. August 2016 | 22:50 Uhr

Erdbeben in Italien

Museen spenden Einnahmen für Wiederaufbau

Die genaue Höhe der Spenden wird Anfang der Woche mitgeteilt.

Die staatlichen Museen in Italien spenden ihre Einnahmen vom Sonntag für den Wiederaufbau nach dem fatalen Erdbeben. Es seien etwa doppelt so viele Besucher gekommen, wie an einem normalen Wochenende Ende August, meldete die Nachrichtenagentur ANSA. "Es war ein wunderbarer Tag der Solidarität. Danke für die vielen Teilnehmer", schrieb Kulturminister Dario Franceschini am Abend auf Twitter.

An der Aktion nahmen sowohl so bekannte Museen und Sehenswürdigkeiten wie die Uffizien in Florenz, das Kolosseum in Rom und die Ausgrabungsstätte in Pompeji als auch kleinere regionale Museen teil. Die Einnahmen - die genaue Höhe soll Anfang der Woche mitgeteilt werden - gehen in den Wiederaufbau der Kulturgüter der zerstörten Orte in Mittelitalien.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Oftmals sonnig, zeitweise Wolken. 1/17°

Zur Wochenmitte überwiegt am Vormittag der Sonnenschein. Ab der Mittagszeit etwa ziehen jedoch aus Norden einige Wolken ins Land, sodass sich die Sonne am Nachmittag seltener zeigt. Es bleibt aber trocken, einzelne Regenschauer bleiben die Ausnahme. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden auch lebhaft aus Süd bis West. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter