22. August 2022 | 08:54 Uhr

monsun.png © SANJAY KANOJIA / AFP/ APA

Indien

Monsun-Regen forderte viele Todesopfer

Mindestens 50 Tote bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Indien. Starke Monsunregenfälle hatten verheerende Folgen.

Im Norden und Osten Indiens sind nach starken Monsunregenfällen mindestens 50 Menschen innerhalb von drei Tagen ums Leben gekommen. Die starken Niederschläge lösten Überschwemmungen und Erdrutsche aus. Hunderte Dörfer seien betroffen und zahlreiche Bewohner obdachlos, weil ihre Häuser weggeschwemmt wurden, wie die Behörden am Sonntag mitteilten.

Zum Teil wurden Straßen zerstört und es komme zu Problemen bei der Strom- und Wasserversorgung, hieß es. Viele Menschen würden vermisst. Anhaltende Regenfälle erschweren die Rettungs- und Suchaktionen. Gleichzeitig sind Evakuierungen angelaufen. Allein im Bundesstaat Odisha wurden bisher 120.000 Menschen in Sicherheit gebracht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Oft sonnig, 14/30°

Sonne und Wolken wechseln einander ab, vor allem im Berg- und Hügelland sowie auch ganz im Norden sind ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Der Wind kommt schwach, mitunter auch mäßig aus variablen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen in weiten Teilen Österreichs trocken, nur anfangs können im Bergland noch letzte Schauer und Gewitter dabei sein. Der Himmel zeigt sich meist gering bis mäßig bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Es kühlt auf 9 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter