15. Dezember 2014 | 12:44 Uhr

weihnachten_palmen.jpg © Getty Images

Teurer Südsee-Urlaub

Möchten Sie hier gerne Weihnachten feiern?

Immer mehr zieht es über die Feiertage in die Sonne, leider ein teurer Spaß.

"Nächstes Jahr sind wir weg", wer hat diese Gedanken nicht schon einmal selber ausgesprochen. Kein Wunder, ist die besinnliche Zeit doch meist auch eine hektische. Dazu das trübe, oft auch nasse Wetter, da kann die Sonne schon sehr verlockend sein. Weihnachten und Neujahr und Palmen, das suchen immer mehr Österreicher. 2013 waren die Hotels und Flieger jedenfalls sehr gut gebucht. Verreist wird meist mit der Familie. Top-Ziele waren Thailand und die Malediven.

Das kann teuer werden:
Wegen der generell sehr starken Nachfrage in allen Destinationen ist Urlaub über Weihnachten und Neujahr aber deutlich teurer als in der übrigen Saison. Eine Woche im 5* Hotel Jumeirah Vittaveli auf den Malediven kostet stolze 8.959 Euro für zwei Personen, es geht aber natürlich billiger. Wer früher bucht, reist auch günstiger: 80 Tage vor Reiseantritt ist mittlerweile normal. Wer seinen Weihnachtsurlaub in Österreich verbringt, reist meist zum Skifahren nach Salzburg oder Tirol oder entscheidet sich für einen Thermen-Aufenthalt.

Vor allem Männer wollen weg:
Jeder zweite Mann will über die anstehenden Feiertage weg, aber nur jede dritte Frau, ergab eine Umfrage aus dem letzten Jahr unter 1.000 Österreichern durch das Marktforschungsunternehmen GfK Austria im Auftrag der Austrian Airlines.

prognose_button_thailand.jpg © wetter.at