29. Juni 2018 | 10:54 Uhr

rt14.jpg © R. Timmermann / AWI

Minus 98 Grad!

Forscher entdecken kältesten Ort der Welt

Menschen könnten hier nicht einmal mehr atmen.

Ein neuer Kälterekord ist gefallen. Forscher um Ted Scambos von National Snow and Ice Data Center in Boulder in den USA analysierten seit Jahren Temperaturmessungen von Satelliten. Bisher lag die tiefste Temperatur bei 93,2 Grad. Jetzt fiel ein neuer Kälterekord.

Wie eine Datenauswertung aus den Jahren 2004 bis 2016 zeigt, fiel die Temperatur an etwa hundert Stellen sogar auf minus 98 Grad Celsius. Der damit kälteste Ort der Welt liegt in den kleinen Tälern inmitten der Antarktis.

Die Rekordkälte ist sogar recht simpel erklärt. In einer klaren Polarnacht konnte aufgewärmte Luft ins All entweichen. Daraufhin senkte sich die Kälte ins Tal und blieb dort auch die Nacht über.

Für Menschen ist dieser Ort übrigens nicht zu empfehlen. Schon bei minus 50 Grad leiden die meisten Menschen an Schmerzen, da sich Bronchien, Schleimhäute und Lungengefäße zusammenziehen. Bei minus 98 Grad wäre Atmen nicht einmal mehr möglich, da die Lungen einfrieren würden.