05. August 2019 | 08:12 Uhr

taifun.jpg © Facebook.com/Alexander Gerst

Tropischer Wirbelsturm

Mindestens 5 Tote bei Taifun in Vietnam

Der Taifun "Wipha" forderte bislang mindestens 5 Tote – weitere 13 Menschen werden noch vermisst.

Hanoi. Durch einen tropischen Wirbelsturm sind in Vietnam mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 13 Küstenbewohner wurden nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Montag noch vermisst. Der Taifun namens Wipha traf insbesondere die Provinz Thanh Hoa an der Nordküste des südostasiatischen Landes. Dort wurde ein Dorf durch die Wassermassen nahezu vollständig zerstört.
 
Betroffen ist auch die Halong-Bucht mit ihren markanten Kalkfelsen, die unter dem Schutz des Weltkulturerbes steht und jedes Jahr von Hunderttausenden Touristen besucht wird. Die Regenfälle dauern seit mehreren Tagen an. Auch in der Hauptstadt Hanoi regnete es am Montag heftig.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Trüb, im O und S Regen, lokal Glätte. -2/+4°

Ein paar sonnige Lücken sind möglich, vor allem im Westen. Ansonsten aber gibt es verbreitet starke bis geschlossene Bewölkung und im Süden und Osten regnet es häufig, oberhalb von 900 bis 1500m Seehöhe fällt auch Schnee. Mit dem Einsetzen des Regens muss stellenweise auch mit Glatteis gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 Grad im Waldviertel und plus 10 Grad örtlich im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter