05. August 2019 | 08:12 Uhr

taifun.jpg © Facebook.com/Alexander Gerst

Tropischer Wirbelsturm

Mindestens 5 Tote bei Taifun in Vietnam

Der Taifun "Wipha" forderte bislang mindestens 5 Tote – weitere 13 Menschen werden noch vermisst.

Hanoi. Durch einen tropischen Wirbelsturm sind in Vietnam mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 13 Küstenbewohner wurden nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Montag noch vermisst. Der Taifun namens Wipha traf insbesondere die Provinz Thanh Hoa an der Nordküste des südostasiatischen Landes. Dort wurde ein Dorf durch die Wassermassen nahezu vollständig zerstört.
 
Betroffen ist auch die Halong-Bucht mit ihren markanten Kalkfelsen, die unter dem Schutz des Weltkulturerbes steht und jedes Jahr von Hunderttausenden Touristen besucht wird. Die Regenfälle dauern seit mehreren Tagen an. Auch in der Hauptstadt Hanoi regnete es am Montag heftig.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

Neben zahlreichen dichten Wolken zeigt sich am Donnerstag die Sonne insgesamt nur zwischendurch. Am Vormittag ziehen zunächst südlich des Alpenhauptkammes, in der Südoststeiermark sowie am Alpenostrand und in Teilen Niederösterreichs Regenschauer durch. Am Nachmittag breiten sich schließlich mit einer Kaltfront von Westen Regenschauer entlang der Alpennordseite in Richtung Osten aus. Dabei ist vor allem in den östlichen Landesteilen und im Südosten auch mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Mit Aufzug der Störung dreht der Wind auf westliche Richtungen und lebt am Abend von Oberösterreich ostwärts teilweise lebhaft auf. Die Frühtemperaturen 4 bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 14 bis 25 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Wiener Raum und ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter