04. August 2020 | 13:08 Uhr

Spektakuläres Video

Mega-Tornado fegt vor Lignano

Urlauber konnten am Dienstagmorgen ein besonderes Naturschauspiel beobachten. 

Nicht nur Österreich, sondern auch Italien wurde in den letzten Tagen von schweren Unwettern heimgesucht.  Heftige Gewitter beendeten die Hitzewelle "Luzifer" und sorgten dabei für ein seltenes Naturschauspiel.
 
Vor dem beliebten Urlauberort Lignano konnte man am Dienstagmorgen einen riesigen Tornado am Meer beobachten. Der Wirbelsturm erreichte dann bei Grado sogar kurzzeitig Land und wirbelte ordentlich den Sand auf. Schäden verursachte der Tornado nicht.
 
 
Ein Tornado ist ein kleinräumiger Luftwirbel in der Erdatmosphäre mit annähernd senkrechter Drehachse, über Wasser wird er auch als Wasserhose bezeichnet. Die Wirbelstürme bilden sich immer wieder auch über der Adria und verursachten wiederholt Schäden in Touristen-Orten. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von W nach O gewittrig, im S sonnig, 17/26°

Von Westen her zieht eine Kaltfront durch. Mit ihr werden die Wolken dichter und es muss im Tagesverlauf recht verbreitet mit Schauern und teilweise starken Gewittern gerechnet werden, im Westen bereits in der Nacht zuvor. In der Osthälfte ist es allerdings zu Beginn noch recht freundlich und sonnig. Der äußere Osten und Südosten ist, wenn überhaupt, erst am Abend von Niederschlägen betroffen. Besonders in der Südoststeiermark und dem Südburgenland scheint die Sonne am längsten. Mit der Front sowie in Gewitter- und Schauernähe lebt kräftiger bis stürmischer Westwind auf. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 21 bis 35 Grad, wobei es mit Gewittern und Kaltfrontdurchzug markant abkühlt.
mehr Österreich-Wetter