04. August 2020 | 13:08 Uhr

Spektakuläres Video

Mega-Tornado fegt vor Lignano

Urlauber konnten am Dienstagmorgen ein besonderes Naturschauspiel beobachten. 

Nicht nur Österreich, sondern auch Italien wurde in den letzten Tagen von schweren Unwettern heimgesucht.  Heftige Gewitter beendeten die Hitzewelle "Luzifer" und sorgten dabei für ein seltenes Naturschauspiel.
 
Vor dem beliebten Urlauberort Lignano konnte man am Dienstagmorgen einen riesigen Tornado am Meer beobachten. Der Wirbelsturm erreichte dann bei Grado sogar kurzzeitig Land und wirbelte ordentlich den Sand auf. Schäden verursachte der Tornado nicht.
 
 
Ein Tornado ist ein kleinräumiger Luftwirbel in der Erdatmosphäre mit annähernd senkrechter Drehachse, über Wasser wird er auch als Wasserhose bezeichnet. Die Wirbelstürme bilden sich immer wieder auch über der Adria und verursachten wiederholt Schäden in Touristen-Orten. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Zumindest zeitweise sonnig, meist trocken. 8/20°

In der Früh scheint fast im ganzen Land die Sonne ungestört. Im Laufe des Vormittags bilden sich aber verbreitet Quellwolken. Meist bleibt es trocken, vor allem in Ober- und Niederösterreich sowie in der Obersteiermark sind kurze, unergiebige Regenschauer zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter