02. November 2022 | 08:41 Uhr

hurricane.jpg © APA

Furcht vor "Lisa"

Mega-Hurrikan nimmt Kurs auf Karibik

Hurrikanwarnung in der Karibik: Honduras, Belize, Guatemala und Mexiko treffen Vorbereitungen.

Mehrere Länder in der Karibik bereiten sich auf einen neuen Hurrikan vor. Der Tropensturm "Lisa" werde weiter an Kraft gewinnen und voraussichtlich am Mittwoch (Ortszeit) eine Inselkette vor Honduras und die Küste von Belize erreichen, teilte das US-Hurrikanzentrum (NHC) am Dienstag mit. Auch Guatemala und Mexiko trafen Vorbereitungen vor der Ankunft des Sturms.

 

 

 

"Lisa" befand sich mit Windgeschwindigkeiten von 95 Kilometern pro Stunde rund 500 Kilometer östlich der honduranischen Insel Roatán. Der Sturm sollte sich in der Nacht über der nordwestlichen Karibik zu einem Hurrikan entwickeln, also Windgeschwindigkeiten von mindestens 119 Stundenkilometern erreichen, wie das NHC weiter mitteilte.

 

 

 

Für die gesamte Inselkette Bay Islands rief die honduranische Katastrophenschutzbehörde eine Hurrikanwarnung aus. Auch Guatemala erklärte den Notstand im ganzen Land. Dort wurde starker Regen erwartet. In Belize fiel schon am Dienstag der Schulunterricht aus, die Häfen sollten am Mittwoch geschlossen bleiben. Die Hurrikansaison im Atlantik dauert vom 1. Juni bis zum 30. November.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Anfangs sonnig, später im Süden Schauer, im Norden windig, 12/21°

Von Nordwesten her ziehen einige dichte Wolkenfelder über den Himmel und die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Dabei sind stellenweise auch kurze, unergiebige Regenschauer möglich, in vielen Regionen bleibt es aber auch trocken. Etwas häufiger sind Regenschauer am Nachmittag im Süden und Südosten, hier sind auch lokale Gewitter möglich. Der Wind bläst im Norden und Osten zunehmend mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst ist es eher windschwach. Nachmittagstemperaturen 16 bis 22 Grad. Heute Nacht: In der Nacht treffen von Nordwesten her nochmals dichte Wolkenfelder ein und besonders im Norden und Osten sowie an der Alpennordseite kommt es noch zu Regenschauern. Im Laufe der zweiten Nachthälfte lockert es aber auch hier immer öfter auf. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier klingen abendliche Schauer und Gewitter bald ab und später zeigt sich der Himmel meist nur gering bewölkt. Der Wind weht im Osten noch teils mäßig aus West bis Nordwest, sonst ist es windschwach. Tiefsttemperaturen 6 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter