18. Februar 2014 | 06:50 Uhr

Asteroid Meteorit Erde Einschlag NASA © Getty Images

Knapp

Mega-Asteroid schrammte an der Erde vorbei

Der Durchmesser des 43.450km/h schnellen Asteroiden beträgt 270 Meter.

Ein Asteroid, der circa drei Fußballfelder groß und rund 43.450km/h schnell ist, schrammte in der Nacht von Montag auf Dienstag - für astronomische Verhältnisse knapp - an der Erde vorbei. Der Himmelskörper namens "2000 EM26" raste in etwa 3,4 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbei.

2000 EM26 © NASA

(c) NASA

Der Asteroid war am Himmel nur mit einem Teleskop zu sehen, laut Astronomen etwas undeutlicher als der Zwergplanet Pluto.

Kurios: "2000 EM26" flog fast genau ein Jahr, nachdem Meteoriten-Teile im russischen Tscheljabinsk verheerend eingeschlagen waren, an der Erde vorbei.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Wolken kurze Schauer, 7/18°

Zur Wochenmitte halten sich anfangs recht verbreitet Restwolken und vereinzelt auch Restschauer. Deutlich freundlicher ist es im Westen, hier scheint oft schon von der Früh weg die Sonne. Im Tagesverlauf setzt sich aber in ganz Österreich allmählich die Sonne durch. Am Nachmittag entstehen jedoch vor allem im Berg- und Hügelland auch Quellwolken aus denen auch Regenschauer niedergehen können. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter