07. Oktober 2016 | 08:09 Uhr

USA

"Matthew": Die Zugbahn des Monster-Sturms

Hurrikan ließ die Bahamas hinter sich und ist unterwegs nach Florida.

Hurrikan „Matthew“ hat am Freitagmorgen (MESZ) die Bahamas hinter sich gelassen und befand sich über dem offenen Meer. Hier gewann der Hurrikan wegen des warmen Wassers wieder an Stärke und wurde auf Kategorie 4 hochgestuft – das ist die zweithöchste Warnstufe für einen Wirbelsturm. Der Sturm erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 220 km/h.

Die Grafik zeigt die berechnete Zugbahn von „Matthew“:
hurri-1.jpg © NOAA
Grafik: NOAA

Die Prognosen gehen davon aus, dass der Sturm am Freitag gegen 14 Uhr (MESZ) in Florida auf Land treffen könnte – das ist gegen 8 Uhr Früh Ortszeit.

Wo das Zentrum von „Matthew“ die Küste treffen könnte, ist derzeit noch unsicher. Am wahrscheinlichsten gilt aber ein möglicher „Landfall“ zwischen Orlando und  Daytona Beach.

Möglich ist aber auch, dass das Zentrum des Wirbelsturms gar nicht auf Land trifft und der Sturm einen etwas östlicheren Kurs entlang der Küste einschlägt.