21. Oktober 2016 | 19:27 Uhr

mars35.jpg © AFP

ExoMars-Mission

Mars-Sonde "Schiaparelli" ist abegstürzt

Die Sonde könnte beim Aufprall sogar explodiert sein.

Das erste europäisch-russische Mars-Landegerät ist mit zu hoher Geschwindigkeit auf dem Roten Planeten aufgeschlagen. Die Sonde "Schiaparelli" sei mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 Stundenkilometer auf der Oberfläche angekommen, teilte das Kontrollzentrum in Darmstadt mit.

"Nicht erfolgreich"
"Das ist traurig, aber wir müssen feststellen, dass die Sonde nicht erfolgreich gelandet ist", sagte Jan Wörner, Chef der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei sogar möglich, dass das Landegerät beim Aufprall explodierte, teilte das Kontrollzentrum in Darmstadt mit.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig, nachmittags im W bewölkt, -5/6°

Im Norden, Osten und Südosten sowie Teilen Kärntens gibt es noch ein paar Nebelfelder, sonst scheint recht verbreitet die Sonne. Von Westen her treffen aber allmählich mehr Wolken einer Störungszone ein. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen 2 bis 8 Grad, wobei es unter dem Nebel im Osten am kühlsten bleibt. Heute Nacht: In der Nacht breiten sich ausgedehnte Wolkenfelder von Westen und Süden aus und vor allem von Vorarlberg über Osttirol bis Oberkärnten kann es mitunter leicht zu regnen oder schneien beginnen. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 600 und 1100m Höhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter