22. März 2018 | 13:48 Uhr

screenshot.jpg © Screenshot / Symbolbild / Ortler Nordwand-Lawine

Verschüttet

Lawinen-Tragödie in Südtirol: Zwei Tote

Ein Schwerverletzter nach Trient geflogen.

Ein Lawinenabgang auf der Königsspitze im Südtiroler Ortlergebiet hat am Donnerstag zwei Todesopfer gefordert. Ein dritter Wintersportler, der ebenfalls von den Schneemassen erfasst worden war, wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber nach Trient geflogen, teilte die Landesnotrufzentrale mit.

Der Schwerverletzte wurde in die kardiochirurgische Intensivstation des Krankenhauses Santa Chiara eingeliefert. Die Lawine war laut Angaben der Landesnotrufzentrale von der Suldenspitze aus beobachtet worden. Im Einsatz standen die Bergrettung, die Feuerwehr, Carabinieri sowie die Rettungshubschrauber Pelikan 1 und Aiut Alpin Dolomites.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Sonnig, Gewitter nur im Bergland 17/34°

Nach und nach werden letzte Störungsreste in allen Landesteilen immer weniger. Von Westen setzt sich damit bis über Mittag allgemein sonniges und trockenes Wetter durch. Die meiste Zeit scheint dann die Sonne sogar von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Einzelne Quellwolken über den Alpengipfeln, vor allem aber im Süden des Landes, bleiben harmlos. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen umspannen 26 bis 33 Grad. Heute Nacht: Letzte Quellwolken lösen sich bereits während der Abendstunden auf. Durch die Nacht auf Mittwoch geht es damit allgemein gering bewölkt, meist aber sogar sternenklar. Auch der Wind weht nur schwach. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf 21 bis 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter