17. August 2023 | 01:30 Uhr

Frankfurt © Twitter

Dutzende Flugausfälle

Landebahn überflutet: Unwetter legt Frankfurter Flughafen lahm

Aufgrund starker Regenfälle über Frankfurt sind am dortigen Flughafen Dutzende Flüge gestrichen worden.  

Am Mittwochabend hätten sich unter anderem auf dem Vorfeld große Wassermengen gesammelt, sagte ein Sprecher des Flughafens. Auf der Webseite des Flughafens waren rund 70 Flugstreichungen bis zum Beginn des Nachtflugverbots vermerkt. Auch Flüge von und nach Wien wurden gecancelt.

  

Zwei Flüge von Frankfurt nach Wien, geplant am Mittwochabend und Donnerstag in der Früh (OS 220 und OS 218), wurden gestrichen. Außerdem fiel ein Flug von Wien-Schwechat nach Frankfurt am Mittwochabend (OS 219) aus.

  

Für mehr als zwei Stunden musste die Bodenabfertigung am Flughafen gänzlich eingestellt werden, wie ein anderer Sprecher sagte. Am größten Flughafen Deutschlands gilt eigentlich ab 23 Uhr ein Nachtflugverbot. In Ausnahmefällen wie am Mittwoch können jedoch Fluggenehmigungen bis 24 Uhr verlängert werden. Durch die späte Wiederaufnahme der Abfertigung hätten 34 Maschinen nicht mehr rechtzeitig abheben können, sagte der Sprecher. Andere Flüge waren da bereits von den Airlines selbst gestrichen worden. Auch 23 geplante Ankünfte wurden aufgrund des Nachtflugverbots auf andere Flughäfen umgeleitet. Nach ersten Schätzungen des Frankfurter Flughafens war eine Passagierzahl im vierstelligen Bereich von den Problemen betroffen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für ganz Hessen eine Warnung vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen ab Mittwochabend herausgegeben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Der Sonntag bringt vor allem im Süden, Südosten und im Osten dichte Wolken und zeitweise Regenschauer, aber auch ein paar Sonnenfenster. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich zeigt sich hingegen länger die Sonne. Ab Mittag kommen aber auch hier dichte Wolken auf, sodass im ganzen Land die Bewölkung überwiegt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich auch lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter