27. Jänner 2014 | 13:58 Uhr

Rumänien.jpg © Reuters

Schneestürme und Eis:

Extreme Kälte in Bulgarien und Rumänien

Südosteuropa erlebt einen der härtesten Winter: Schneestürme peitschen über Bulgarien, Dörfer haben kein Wasser mehr.

Heftige Schneefälle tobten am Dienstag in Rumäniens Hauptstadt Bukarest. Intensive Schneefälle und starken Wind machen auch Bulgarien zu schaffen. Im Nordosten des Balkanlandes war der Straßenverkehr schon am Montag lahmgelegt, berichtete das Staatsradio in Sofia. Eisenbahnzüge fuhren nicht, da die Gleise vereist waren. Der Schwarzmeerhafen Warna sowie die Flughäfen Warna und Burgas stellten den Betrieb ein. In Rumänien gab es Probleme mit hunderten Heizungsrohren. In Bukarest froren Glasscheiben der Straßenbahn ein.

Rumänien2.jpg © Reuters

Öffentliches Leben kommt zum Stillstand:
Mehr als hundert Lastwagen sowie Dutzende Autos blieben im Schnee stecken. Zahlreiche Dörfer konnten nicht mit Strom und Leitungswasser versorgt werden. Der Schulunterricht fiel in Warna und Silistra an der Donau aus. Zwei Gemeinden im Osten riefen den Notstand aus.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Viel Sonne, wenig Wolken, 0/14°

Der Vormittag verläuft in weiten Teilen Österreichs sehr sonnig mit kaum Bewölkung. Ausnahme ist der Westen, wobei hier kompaktere Wolken vorübergehend aufziehen, die am Nachmittag bereits wieder vollständig aufgelöst sind. Ab Mittag kommt es dann vor allem in der Osthälfte zum Aufzug dichterer Wolken, es bleibt dabei aber meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Südosten auch lebhaft auffrischend aus Nord-Nordost. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Westen und ganz im Osten. Heute Nacht: Durch die Nacht auf Freitag geht es im Norden und Osten heiter bis wolkig. Im Süden und Westen ist es meist sogar wolkenlos. Morgendliche Nebelfelder bilden sich nur lokal, besonders inneralpin. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter