18. Juli 2022 | 08:55 Uhr

Istrien.jpg © Getty

Trockenheit in Kroatien

Istrien beschränkt Wasserkonsum

Trinkwasser darf unter anderem nicht mehr zum Autowaschen verwendet werden 

Auf der bei Urlaubern beliebten kroatischen Halbinsel Istrien sind am Montag Beschränkungen für den Wasserkonsum in Kraft getreten. Trinkbares Leitungswasser darf demnach nicht mehr zum Autowaschen von Fahrzeugen, zur Straßenreinigung, zur Bewässerung von Grünflächen sowie für Duschen an Stränden und in Schwimmbädern verwendet werden, berichteten kroatische Medien. Ausgenommen ist lediglich die Reinigung von Märkten und Fischmärkten.

Die Provinzregierung von Istrien begründete die Maßnahme mit der anhaltenden Trockenheit sowie mit meteorologischen Vorhersagen, wonach in absehbarer Zeit mit keinen Niederschlägen zu rechnen ist. Verstöße gegen die Wasserspar-Verordnung können mit dem Abdrehen der kommunalen Wasserversorgung geahndet werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Sehr sonnig, im W etwas bewölkter 4/20°

Zu Tagesbeginn ist es in allen Landesteilen weitgehend wolkenlos und sehr sonnig. Im Laufe des Tages ziehen jedoch, von Westen kommend, mittelhohe und hohe Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein dämpfen und ganz im Westen sogar abschatten können. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Der Wind weht im Nordosten sowie im östlichen Bergland mäßig, vorübergehend auch lebhaft, aus Nordwest bis Nord. Sonst bleibt es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 11 Grad, inneralpin wird es stellenweise kälter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 26 Grad, mit den kühlsten Werten im Nordosten.
mehr Österreich-Wetter