18. Juli 2022 | 08:55 Uhr

Istrien.jpg © Getty

Trockenheit in Kroatien

Istrien beschränkt Wasserkonsum

Trinkwasser darf unter anderem nicht mehr zum Autowaschen verwendet werden 

Auf der bei Urlaubern beliebten kroatischen Halbinsel Istrien sind am Montag Beschränkungen für den Wasserkonsum in Kraft getreten. Trinkbares Leitungswasser darf demnach nicht mehr zum Autowaschen von Fahrzeugen, zur Straßenreinigung, zur Bewässerung von Grünflächen sowie für Duschen an Stränden und in Schwimmbädern verwendet werden, berichteten kroatische Medien. Ausgenommen ist lediglich die Reinigung von Märkten und Fischmärkten.

Die Provinzregierung von Istrien begründete die Maßnahme mit der anhaltenden Trockenheit sowie mit meteorologischen Vorhersagen, wonach in absehbarer Zeit mit keinen Niederschlägen zu rechnen ist. Verstöße gegen die Wasserspar-Verordnung können mit dem Abdrehen der kommunalen Wasserversorgung geahndet werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Von SW her unbeständig, 12/24°

Vor allem im Norden und Osten startet der Tag oft noch sonnig. Sonst gibt es bereits am Morgen teils dichte Wolken und im Westen gehen auch schon erste Regenschauer nieder. Im Tagesverlauf trübt es sich dann im Großteil des Landes ein und mit den Wolken breiten sich auch Regen und Regenschauer aus. Am ehesten trocken bleibt es im Flachland und nördlich der Donau. Der Wind aus Ost bis Südwest lebt im Osten mäßig bis lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter