27. Oktober 2018 | 14:35 Uhr

wald.jpg © Screenshoht

Aufnahmen kursieren im Netz

Irres Video: Atmet dieser Wald?

Ein Twitter-User aus Kanada nahm die gespenstischen Vorgänge auf und lud stellte sie ins Netz. 

Derzeit kursiert ein irres Video eines "atmenden Waldes" im Netz. Jean Arthur nahm das seltsame Ereignis in einem Wald im kanadischen Sacre-Coeur auf. Tatsächlich wölbt sich der Waldboden als würde er atmen. "The Weather Channel" erklärt aber worum es sich wirklich handelt. 

Auf den Aufnahmen ist ein starker Wind, der an den Bäumen "zieht und wieder loslässt". Der weiche Boden wird durch diese Bewegung hin und her gezogen. Deshalb sieht es so aus, als würde er atmen. 

Weil der Boden vom Regen aufgeweicht ist, verliert er an Dichte. Die Bäume werden vom starken Wind hochgehoben und nehmen dabei den Boden mit. 

Tatsächlich "atmen" Wälder, denn die Photosynthese der Bäume wird auch als Atmen bezeichnet, da eine Aufnahme von Kohlenstoffdioxid und eine Abgabe von Sauerstoff stattfindet 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Von früh bis spät Sonnenschein. 13/31°

Am Pfingstsonntag scheint meist die Sonne. Nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch und am Nachmittag entstehen Quellwolken. Etwas dichter können diese im Norden werden, hier sind zum Abend hin auch lokale Schauer möglich. Sonst ist die Schauerneigung meist nur sehr gering. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der ersten Nachthälfte ziehen von Nordwesten her zeitweise ein paar dichte Wolken durch, im Norden und an der Alpennordseite sind auch lokale Schauer nicht auszuschließen. Nach Mitternacht lockert es dann aber wieder mehr und mehr auf. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter