27. Oktober 2018 | 14:35 Uhr

wald.jpg © Screenshoht

Aufnahmen kursieren im Netz

Irres Video: Atmet dieser Wald?

Ein Twitter-User aus Kanada nahm die gespenstischen Vorgänge auf und lud stellte sie ins Netz. 

Derzeit kursiert ein irres Video eines "atmenden Waldes" im Netz. Jean Arthur nahm das seltsame Ereignis in einem Wald im kanadischen Sacre-Coeur auf. Tatsächlich wölbt sich der Waldboden als würde er atmen. "The Weather Channel" erklärt aber worum es sich wirklich handelt. 

Auf den Aufnahmen ist ein starker Wind, der an den Bäumen "zieht und wieder loslässt". Der weiche Boden wird durch diese Bewegung hin und her gezogen. Deshalb sieht es so aus, als würde er atmen. 

Weil der Boden vom Regen aufgeweicht ist, verliert er an Dichte. Die Bäume werden vom starken Wind hochgehoben und nehmen dabei den Boden mit. 

Tatsächlich "atmen" Wälder, denn die Photosynthese der Bäume wird auch als Atmen bezeichnet, da eine Aufnahme von Kohlenstoffdioxid und eine Abgabe von Sauerstoff stattfindet 

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen