12. Oktober 2016 | 07:23 Uhr

nicole0.jpg © Reuters

Nächster Wirbelsturm

Hurrikan "Nicole" stoppt ISS-Raumfrachter "Cygnus"

Nach "Matthew" kommt "Nicole" - Experten warnen vor Sturzfluten.

Der Versorgungsflug des privaten Raumfrachters "Cygnus" zur Internationalen Raumstation ISS ist wegen des Hurrikans "Nicole" über dem Atlantik verschoben worden. Der eigentlich für Donnerstag geplante Start werde nun frühestens am Sonntag erfolgen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

"Cygnus" hätte nach seinem Start im US-Bundesstaat Virginia über die Bermuda-Inseln fliegen sollen, zudem gibt es dort eine Überwachungsstation für den Frachter. Der Sturm solle abgewartet und danach je nach Beschädigung der Überwachungsstation ein neuer Starttermin festgelegt werden, teilte die NASA mit.

Hurrikan "Nicole" zieht auf die Bermuda-Inseln zu. Der Wirbelsturm erreichte am Dienstag Windstärken von bis zu 120 Kilometern pro Stunde, wie das Hurrikan-Zentrum in Miami mitteilte. Die Experten warnten vor Überschwemmungen und Sturzfluten. Sie stuften "Nicole" als Hurrikan der Kategorie 1 ein. Die Regierung der Bermudas rief die Bewohner dazu auf, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Vor einer Woche hatte der Hurrikan "Matthew" Haiti getroffen und schwere Zerstörung angerichtet.