05. Oktober 2015 | 12:12 Uhr

hurricane12.jpg © NASA / AFP

Kursänderung

Hurrikan "Joaquin" nimmt Kurs auf Europa


Wirbelsturm änderte seinen Kurs und zieht über den Atlantik.

Ausläufer des Hurrikans "Joaquin", der in den USA für einen Jahrtausend-Regen sorgte, werden am Samstag den Westen Europas erreichen. Der Hurrikan änderte über dem Atlantik seine Bahn und zieht nun rasch in Richtung Nordosten.

Nach Prognosen des National Hurricane Center (NHC) schwächt sich "Joaquin" auf seinem weiten Weg über das Meer zu einem tropischen Sturm ab. Die Auswirkungen des Sturmes auf die Wetterlage in Europa sind derzeit noch unklar.

Aktuelle Prognose des NHC:
hu1.jpg



Jahrtausend-Regen in den USA
Der Hurrikan hinterließ auf den Bahamas eine Spur der Verwüstung und sorgte im US-Südosten für Überschwemmungen. Im US-Bundesstaat South Carolina kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, stellenweise wurden seit Freitag 60 Zentimeter Niederschlag gemessen. Hunderte Menschen mussten aus im Wasser stecken gebliebenen Autos und überfluteten Häusern gerettet werden. Tausende Einwohner sind ohne Stromversorgung, zahlreiche Straßen, Brücken und wichtige Autobahnabschnitte gesperrt.

Frachter verschwunden
Der US-Frachter "El Faro" mit 33 Menschen an Bord verschwand am Donnerstag vor den Bahamas, nachdem das Schiff in Seenot geraten war. Die US-Küstenwache ortete am späten Samstagabend einen Rettungsring, der von dem verschundenen Containerschiff stammt.

>> Hintergrund: So entsteht ein tropischer Wirbelsturm

tropwirbelsturm.jpg © APA