05. Oktober 2015 | 12:12 Uhr

hurricane12.jpg © NASA / AFP

Kursänderung

Hurrikan "Joaquin" nimmt Kurs auf Europa


Wirbelsturm änderte seinen Kurs und zieht über den Atlantik.

Ausläufer des Hurrikans "Joaquin", der in den USA für einen Jahrtausend-Regen sorgte, werden am Samstag den Westen Europas erreichen. Der Hurrikan änderte über dem Atlantik seine Bahn und zieht nun rasch in Richtung Nordosten.

Nach Prognosen des National Hurricane Center (NHC) schwächt sich "Joaquin" auf seinem weiten Weg über das Meer zu einem tropischen Sturm ab. Die Auswirkungen des Sturmes auf die Wetterlage in Europa sind derzeit noch unklar.

Aktuelle Prognose des NHC:
hu1.jpg



Jahrtausend-Regen in den USA
Der Hurrikan hinterließ auf den Bahamas eine Spur der Verwüstung und sorgte im US-Südosten für Überschwemmungen. Im US-Bundesstaat South Carolina kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, stellenweise wurden seit Freitag 60 Zentimeter Niederschlag gemessen. Hunderte Menschen mussten aus im Wasser stecken gebliebenen Autos und überfluteten Häusern gerettet werden. Tausende Einwohner sind ohne Stromversorgung, zahlreiche Straßen, Brücken und wichtige Autobahnabschnitte gesperrt.

Frachter verschwunden
Der US-Frachter "El Faro" mit 33 Menschen an Bord verschwand am Donnerstag vor den Bahamas, nachdem das Schiff in Seenot geraten war. Die US-Küstenwache ortete am späten Samstagabend einen Rettungsring, der von dem verschundenen Containerschiff stammt.

>> Hintergrund: So entsteht ein tropischer Wirbelsturm

tropwirbelsturm.jpg © APA

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Trüb und zeitweise Regen, in höheren Lagen auch Schnee. 3°/7°

Heute, Samstagnachmittag bleibt es verbreitet trüb und regnerisch, im Gebirge fällt Schnee. Die Schneefallgrenze liegt vom Flachgau ostwärts zwischen 500m und 800m, westlich davon zwischen 800m und 1400m. Der Wind weht in der Nordhälfte Österreichs oft mäßig, sonst schwach, aus Nordwest bis Südost. Nachmittagstemperaturen 4 bis 9 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Sonntag verläuft in ganz Österreich unter dichten Wolken, vor allem im Süden und Westen Österreichs regnet und schneit es. Die Schneefallgrenzen liegen dabei zwischen 500 und 1200m. Auch den Nordosten erreichen ein paar Schneeregenschauer, dabei kann es vorübergehend ein paar Schneeflocken bis in die Niederungen geben, hier jedoch meist ohne Belagsbildung. Der Wind weht meist nur schwach aus Nord bis Ost. Tiefsttemperaturen zwischen minus 2 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter